Insektenschwund: Dieser Mann gibt kleinen Tieren eine Stimme

Um die Artenvielfalt in Deutschland steht es schlecht. Käferforscher Thomas Hörren beobachtet und zählt Insekten. Er sorgt dafür, dass die Öffentlichkeit von ihrem Verschwinden erfährt.

Käferforscher Thomas Hörren kniet vor ein Edeldistel und sucht an einem Blatt nach Käfern; hohe Vegetation im Hintergrund

Thomas Hörren ist auf der Jagd. Sein Revier heute: der Grugapark. An diesem schwülen Sommernachmittag protzen saftig-grüne Bäume mit Stauden in Regenbogenfarben um die Wette. Rot, gelb, violett – die Parkbesucher sind entzückt. Für Hörren aber sind die Blüten nichts weiter als Wegweiser hin zu seiner Beute – Choreutis nemorana.

„In ein paar Jahren werden die Feigenbäume in Deutschland aussehen wie Buchsbaumhecken nach dem Buchsbaumzünsler“, sagt er. Das verheißt nichts Gutes, denn die Hecken sind dann abgefressen, tot.

Hörren – Dreitagebart, schwarze Dreiviertel-Jeans zu schwarzem T-Shirt, weinrote Sneaker – spricht unaufgeregt, als würde er über das Wetter plaudern. Für ihn scheint das Schicksal deutscher Feigenbäume besiegelt. Schuld ist eine Schmetterlingsraupe – walzenförmig, gelb-grün mit schwarzen und weißen Punkten – mit unstillbarem Appetit auf Feigenblätter.

Auf einer gelben Blüte der Färberkamille sitzt eine bunte, sehr kleine Wespe. An Beinen, Kopf und Fühler sammeln sich gelbe Pollenkörner.
Goldwespe (Hedychrum rutilans) auf Färberkamille
Ein schwarzer Käfer mit weißen Punkten und weißen Haaren sitzt auf einer creme-weißen Blüte
Der Trauer-Rosenkäfer (Oxythyrea funesta) ist Generalist und frisst nicht nur auf Distel-Pollen; hier sitzt ein Exemplar auf einer Gelben Witwenblume
Käferforscher Thomas Hörren steht neben mannshohen Disteln und saugt mit einer Insekten-Sammelapparatur Insekten ein
Mit dem Exhaustor sammelt Käferforscher Horren auch an Kratzdistel-Blüten
Ein hell behaarter schwarzer Käfer sitzt auf den kleinen violett-blauen Einzelblüten einer Edeldistel
Ob Kratz- oder Edeldistel-Blüte – das ist dem Trauer-Rosenkäfer (Oxythyrea funesta) einerlei
Ein metallisch gläzender, in allen Regenbogenfarben schillernder Käfer sitzt auf einem grünen Blatt.
Beim Gang durch den Essener Grugapark traf Thomas Hörren auch auf den Prächtigen Blattkäfer (Chrysolina fastuosa)