Gentechnik: Wenn Mäuse nur weiblichen Nachwuchs bekommen

Britische Forscher können das Geschlecht des Nachwuchses noch vor der Zeugung festlegen. Die Hühner-, Schweine- und Rinderzucht sollen vom gentechnischen Verfahren profitieren. Ob das auch bei Menschen funktionieren könnte, ist unklar.

vom Recherche-Kollektiv die ZukunftsReporter:
4 Minuten
Das Foto aus dem Labor des Francis-Crick-Instituts zeigt eine Maus, Äußerlich nichts besonderes, aber die Forscher haben das Geschlecht des Tieres durch Gentechnik beeinflusst.

Männlich oder weiblich? Das Geschlecht des Nachwuchses bleibt nicht mehr dem Zufall überlassen. Ein britisches Forschungsteam kann schon vor der Zeugung festlegen, ob der Wurf einer Mäusin ausschließlich aus männlichen oder aus weiblichen Tieren bestehen wird. Der Bericht über dieses Experiment mit Tieren sorgt bei vielen Menschen für Gänsehaut. Können Eltern demnächst das Geschlecht ihres Kindes vorab bestimmen? Diese Gefahr besteht derzeit nicht.