Gesundheit im Internet: Siegel keine Garantie für Qualität von Websites

Warum du dich auf Medizin-Seiten mit HON- oder Afgis-Logo nicht automatisch verlassen kannst

vom Recherche-Kollektiv Plan G:
6 Minuten
Auf weißem Hintergrund liegt ein hölzerner Gummistempel. Das Textlogo zeigt das Wort Quality.

Bei Gesundheitsinformationen im Netz den Durchblick zu behalten, ist gar nicht so einfach: Die Suchmaschine deiner Wahl spuckt oft nicht als erstes die verlässlichsten Seiten aus. Bei den bekannten Anbietern verlässlicher Gesundheitsinformationen findest du vielleicht nicht das, was du suchst.

Aber vielleicht stößt du auf eine Website mit einem Qualitätssiegel: ein HON- oder Afgis-Logo. Was verbirgt sich hinter diesen Siegeln? Und was sagen sie wirklich über die inhaltliche Qualität von Websites mit Medizin-Inhalten aus?

Update 6. November 2022: Das Angebot von HON wird zum 15. Dezember 2022 eingestellt.

Im Fußbereich einer Internet-Seite werden unter dem Titel Zertifizierung die Logos von HON und Afgis gezeigt.
Internet-Seiten zum Thema Gesundheit tragen oft Qualitätssiegel von HON oder Afgis. Dazu gehören zwar auch Anbieter verlässlicher Gesundheitsinformationen wie hier die Stiftung Gesundheitswissen. Aber allein aufgrund der Siegel solltest du einer Gesundheitsseite nicht vertrauen. Dafür braucht es noch mehr.