Warum es so schwer ist, nach guten Gesundheitsinformationen zu googeln

Die Fallstricke der Recherche im Internet

vom Recherche-Kollektiv Plan G:
7 Minuten
zwei Hände, die ein Smartphone halten

Gesundheitsinformationen sind heute nur noch einen Klick entfernt. Was die Suchmaschine dir anzeigt, ist schon vorgefiltert – aber nicht unbedingt nach den Kriterien, die dir wichtig sind

Warum gehst du ins Netz, um eine Antwort auf deine Gesundheitsfrage zu finden? Du könntest ja auch deine Ärztin oder deinen Arzt fragen, deine Oma oder den Nachbarn. Das soll nicht vorwurfsvoll klingen. Ich bin wirklich neugierig auf deine Antwort. Aber ich habe auch eine Vermutung: Du suchst im Netz nach Rat, weil du dein Informationsbedürfnis unkompliziert, diskret und schnell stillen willst. Dr. Google hat sofort Zeit für dich, zieht keine Augenbrauen hoch und lästert nicht über deine Fragen. Was du vielleicht aber nicht weißt: Die Suchmaschine deiner Wahl verrät dir meist nicht die ganze Wahrheit.

Die vermeintlichen Vorteile der Suchmaschine

Das merken wir aber meistens nicht, weil wir oft schon ein bisschen was über ein bestimmtes Thema wissen und uns unsere eigenen Wissenslücken weder vor noch nach dem Googeln auffallen. Nehmen wir das Beispiel Impfen. Wir wissen, dass Impfen vor bestimmten Infektionskrankheiten schützt, die uns gefährlich werden können. Und auch andere Menschen gleich mit, die sich nicht impfen lassen können – zum Beispiel, weil sie an Krebs erkrankt sind oder weil sie zu jung sind. Aber wir haben dennoch den Eindruck, noch nicht genug zu wissen, um eine gute, informierte Entscheidung zu treffen, mit der wir dann auch zufrieden sind. Die Diskussionen in der Krabbelgruppe neulich haben dich vielleicht zusätzlich verunsichert, weil jemand von einem vermeintlichen Impfschaden erzählt hat.

Kein Wunder, wenn du nach solchen Gesprächen ins Internet gehst. Es ist unkompliziert – du musst nicht extra einen Termin mit deiner Ärztin machen. Es ist diskret – niemand bekommt mit, dass du Fragen zum Impfen hast (und kann dich deshalb als Impfskeptiker, -kritiker oder gar -gegner abstempeln). Es geht schnell – die Suchmaschine spuckt in Nullkommanix unendlich viele Treffer aus – quasi das Weltwissen unserer Zeit.

Deine Frage bestimmt, welche Antwort du bekommst

Doch was nützt dir unser gesammeltes Weltwissen, wenn du nicht findest, wonach du eigentlich suchst? Bleiben wir beim Impfen. Angenommen, du fragst dich, ob dir oder deinem Kind eine Impfung schaden kann. Mit welchen Suchworten fütterst du dann am ehesten die Suchmaschine? Vermutlich sowas wie „Impfschaden“ oder „Sind Impfungen schädlich?“ oder „Gefahren Impfung“. Ich habe das mal für dich gemacht und „Impfschaden“ in die Suchmaschine eingegeben.

Hier ein paar Screenshots der Suchergebnisse (klicke auf die kleinen Punkte unter dem Bild, um zu blättern). Im ersten Bild der Galerie siehst du links die Ergebnisliste der Suche mit Startpage, einer Suchmaschine, die nach eigenen Aussagen keine Daten über dich sammelt – allerdings auf dem Suchalgorithmus von Google beruht. Rechts sind die Ergebnisse der Google-Suche. Auf dem zweiten Bild der Galerie siehst du die Ergebnisse der Suche mit der in Deutschland entwickelten Metasuchmaschine MetaGer. Diese Suchmaschine zieht von vielen verschiedenen Suchmaschinen die Treffer zusammen. Von welcher der jeweilige Eintrag stammt, siehst du in der zweiten Zeile des Eintrags. Außerdem kannst du durch Auswahl verschiedener Reiter die Suchergebnisse unterschiedlich filtern, zum Beispiel nach wissenschaftlichen Beiträgen. Aber das hilft auch nur bedingt weiter, denn nicht alles, was dort gelistet wird, hält wissenschaftlichen Standards stand.

Screenshot der Suchergebnisse zum Suchbegriff „Impfschaden“. Vergleich der Ergebnisse bei Startpage und Google. Zu sehen sind die Ergebnislisten
Der Screenshot zeigt die Suchergebnisse Suchmaschinen „Startpage“ und „Google“ zum Suchbegriff „Impfschaden“.
Screenshot der Suchergebnisse für den Begriff „Impfschaden“ bei der Meta-Suchmaschine MetaGer. Zu sehen ist die Ergebnisliste.
Screenshot der Suchergebnisse für den Begriff „Impfschaden“ bei der Meta-Suchmaschine MetaGer
Screenshot der Suchergebnisse zur Wortkombi „Impfen wie sicher“ bei der Suchmaschine Startpage. Zu sehen ist die Ergebnisliste von Google
Screenshot der Suchergebnisse zur Wortkombi „Impfen wie sicher“ bei der Suchmaschine Startpage