Blasenentzündungen vorbeugen: Wie gut schützen welche Cranberry-Produkte?

Vermutlich könnten Cranberrys einige Menschen vor häufigen Blasenentzündungen schützen. Aber wie kann man eine gute Entscheidung treffen, wenn noch wichtige Fragen offen sind?

vom Recherche-Kollektiv Plan G:
5 Minuten
ranberrys in einer Glasschale und in Cocktails mit Rosmarin

Wer immer mal wieder mit Blasenentzündungen zu tun hat, ist vielleicht bei Schlagzeilen vor einigen Wochen hellhörig geworden: Neuesten Studien zufolge sollen Cranberrys jetzt doch dabei helfen, Harnwegsinfekten vorzubeugen. Vorher war das immer umstritten.

Die entsprechenden Medienberichte stützten sich auf einen aktualisierten Cochrane-Review von April 2023, also eine systematische Übersichtsarbeit von Studien aus dem internationalen Forschungsnetzwerk Cochrane. Diese Übersichtsarbeiten gelten als besonders sorgfältig und nehmen die einzelnen Studien kritisch unter die Lupe. Cochrane-Reviews erscheinen in englischer Sprache und liegen oft hinter einer Paywall, allerdings sind die Zusammenfassungen frei zugänglich und manchmal gibt es sie auch auf Deutsch.

In der deutschsprachigen Zusammenfassung des Cranberry-Reviews lässt sich nachlesen: „Cranberry-Produkte können möglicherweise häufig wiederkehrenden Harnwegsinfektionen bei Frauen vorbeugen (…). Es sind jedoch weitere methodisch gut konzipierte (…) [Studien] erforderlich, um weiter zu klären, welche Personen bei Harnwegsinfektionen von Cranberry-Produkten profitieren könnten.“

Das sind ja ganz schön viele „möglicherweise“ und „könn(t)en“ – heißt das, man weiß es eigentlich nicht genau? Und was bedeutet das jetzt für Betroffene: Sollen sie es mit Cranberry versuchen oder lohnt sich das nicht? Um das herauszufinden, hilft ein Blick in die Details des Cochrane-Reviews: Hier gibt es einiges zu entdecken, das bei dieser Entscheidung vielleicht helfen kann.