Postkolonialismus im Museum

Zum Symposion der Bremer Ausstellung „Der blinde Fleck“. Von Carmela Thiele

Kunsthalle Bremen Foto: Marcus Meyer Eine Maske in einer Vitrine

18. September 2017

Ein Hauch „Fluch der Karibik“ liegt in der Luft, stolze Schiffe schweben hoch über den Köpfen, sie könnten „Hoffnung“ oder „Zuversicht“ heißen. Was einst die Seefahrer bewegt hat, beschäftigt nun die Wissenschaft – allerdings mit anderem Ziel. Aufbruch zu neuen Welten, das bedeutet heute Ende der eurozentrischen Sicht und eines latenten Rassismus, der auch in die deutsche Kultur tief eingeschrieben ist. Im prachtvollen oberen Rathaussaal der Bremer Bürgerschaft findet die Abschlussdiskussion des Symposions „Kolonialismus im Museum - Konflikte, Potentiale, Öffentlichkeiten“ statt. Eins der Schiffsmodelle, die von der Decke herabhängen, ist neu dazugekommen, beladen mit gefüllten Jutesäcken, geschmückt mit filigranen, golden schimmernden Bordüren, von den Masten hängen zerlumpte Segel herab, als Galionsfigur dient ein gefesselter Sklave.

Gebaut hat es der schottische Künstler Hewe Locke als Teil der Ausstellung „Der blinde Fleck“, organisiert wurde sie von der Kunsthalle Bremen. Sie ist das erste Kunstmuseum in Deutschland, das ernst macht mit der Forderung nach einem Blickwechsel, nach einer kritischen Revision der Sammlung unter dem Aspekt des Kolonialismus. Finanziert über das Fellow me-Programm der Bundeskulturstiftung kämmte die Kulturwissenschaftlerin Julia Binter die Sammlung der Moderne gegen den Strich, und zwar nach allen Regeln postkolonialer Theorie, erforschte aber auch die Geschichte des Hauses, dessen Gründung sich der schöngeistigen Ambitionen in Übersee erfolgreicher Kaufleute verdankt. Sie habe versucht, Theorie in Praxis zu überführen, eröffnet Binter ihren Vortrag, aber dies sei schwieriger gewesen als gedacht. Schon das Vokabular der postcolonial studies sei ein anderes als das der Kollegen im Museum.

Expressionisten als Chauvinsten

Sie habe auf Interdisziplinarität geachtet, die Ordnungssysteme der Sammlung hinterfragt und die übliche Deutungshoheit der Wissenschaftler über die Ausstellungsobjekte durchbrochen. Sie arbeitete mit dem Afrikanischen Netzwerk Bremen e. V. (ANB) und der Universität Bremen zusammen, wo die Museumsreferentin der Stadt, die Kulturwissenschaftlerin Anna Greve, begleitend ein Seminar anbot. Und doch ist das Ergebnis an einigen Stellen schwer verständlich. Vom Museum geadelte Kunst und bisher als ethnografische Objekte betrachtete Dinge werden auf Augenhöhe gezeigt. Doch die komplexe Bedeutung der einzelnen Werke passt nicht auf ein Museumsschildchen. Für viele unvermittelt und respektlos werden Ikonen der Moderne, Bilder von Max Pechstein, Emil Nolde oder Ernst Ludwig Kirchner, als Beispiele eines unreflektierten, chauvinistischen Umgangs mit ozeanischen oder afrikanischen Kulturen dargestellt. Ihres kunsthistorischen Kontexts entledigt können diese Bilder als Belege kolonialen Denkens dienen. Nolde hatte sich zudem damit gebrüstet, dass er seine Modelle während des Malens mit der Pistole in Schach halten musste.

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Großes Schiffsmodell in holzgetäfeltem Saal
Das Schiffsmodell des schottischen Künstlers Hewe Locke ist vier Meter lang. (v.l.n.r. Bürgermeister Carsten Sieling, Julia Binter, Hew Locke und Prof. Dr. Christoph Grunenberg (Direktor der Kunsthalle).
Senatspressestelle
Ein Raum mit Bildern
Blick in die Ausstellung "Der blinde Fleck"
Kunsthalle Bremen - Foto: Marcus Meyer

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