Lucys Vorfahren zeigen ihr Gesicht

Ein spektakulärer Schädelfund aus Äthiopien enthüllt, wie Australopithecus anamensis aussah

Das Bild zeigt das rekonstruierte Gesicht des Vormenschen Australopithecus anamensis, das wie ein Mischwesen zwischen Affe und Mensch aussah. Die Rekonstruktion hat der Paläo-Artist John Gurche vorgenommen

Bevor der Mensch die Erdenbühne betrat, lebten in Afrika sogenannte Vormenschen: die Australopithecinen. Dank eines neuen Fossils wissen die Forscher jetzt, wie die älteste Art von ihnen aussah, und versuchen ihre Verwandtschaft zu der weltbekannten „Lucy“ zu klären

Abgebildet ist die Frontalansicht des 3,8 Millionen Jahre alten Schädels von Australopithecus anamensis. Der Schädel offenbart ein Wesen mit kräftig gebauten Augenhöhlen und ausladenden Wangenknochen. Einen derart vollständigen Schädel eines Vormenschen haben die Forscher bislang selten gefunden
Der 3,8 Millionen Jahre alte Schädel von Australopithecus anamensis ist so komplett wie wenig andere vormenschliche Fossilien. Bemerkenswert sind die kräftig gebauten Augenhöhlen und die ausladenden Wangenknochen
Zu sehen ist der Paläoanthropologe Yohannes Haile-Selassie, der den neu entdeckten Schädel an der Grabungsstelle Miro Dora in den Händen hält. Wie wichtig das Fossil für die menschliche Evolution ist, wird Haile-Selassie schon bald darauf klar.
Der Paläoanthropologe Yohannes Haile-Selassie erkennt, dass der gefundene Schädel ein wichtiges Puzzleteil der menschlichen Evolution ist
Abgebildet ist die seitliche Ansicht des Schädelfossils von Australopithecus anamensis: Kräftig gebaut waren Kiefer und Zähne des Vormenschen, doch besaß er nur ein kleines Gehirn und sein Schädel war schmal und länglich.
Das Gehirn von Australopithecus anamensis war eher von bescheidener Größe, lässt der längliche, schmale Schädel erkennen. Kräftig gebaut waren dagegen Kiefer und Zähne
Die Rekonstruktion von Australopithecus anamensis zeigt ein behaartes, äffisches Wesen mit einem bewussten, menschlich wirkenden Blick.  Erstmals ließ sich das Gesicht dieses Vormenschen modellieren – anhand eines kürzlich entdeckten Schädelfossils.
Anhand des neuen Schädelfossils ließ sich erstmals das Gesicht eines Australopithecus anamensis modellieren