Cosquer-Grotte: Der versunkene Schatz von Marseille

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der prähistorische Fund für immer verschwindet. Aber die Mittelmeerstadt hat einen viele Millionen Euro teuren Weg gefunden, ihn zu konservieren.

5 Minuten
Die Zeichnung menschliche Hände an der Höhlenwand.

Für die meisten Besucher ist das Symboltier der Hafenstadt Marseille sicherlich die omnipräsente und im Vergleich zu anderen Arten wohlgenährte Möwe. Doch vielleicht läuft ihr bald ein anderer Vogel den Rang ab – zum Beispiel ein Pinguin? In der Provence hat er nach heutigem Verständnis zwar nichts zu suchen, vor etwa 30.000 Jahren teilte er sich hier aber mit Löwen, Robben, Bisons und Antilopen den Lebensraum. Quelle dieser Informationen: eine Schatztruhe, genauer gesagt eine Schatzhöhle.

Ein 116 Meter langer Hohlraum und plötzlich…

Marseille, 1985: Auch Berufstaucher haben Lieblingsreviere und für Henri Cosquer gehörte die Felsbucht „Calanque de la Triperie“ zwischen Marseille und Cassis dazu. Wo Touristïnnen die schöne Aussicht genießen oder die steilen Wände erobern, war der 37-Jährige unter Wasser zu Hause – und wunderte sich. In 36 Metern befindet sich eine Öffnung im Stein. Was mag sich dahinter befinden? Diese Frage ließ Cosquer keine Ruhe und über Monate tauchte er hier von seinem Boot „Cro-Magnon“ (ein aus der gleichnamigen Region stammender menschlicher Vorfahr, ähnlich dem Neanderthaler) aus ab. Leicht war das Rätsel im Felsen nicht zu lösen, weil Cosquer nur Meter für Meter voran kam, immer wieder umkehren musste, wenn sein Sauerstoff knapp wurde.

Querschnitt der Grotte, zeigt den Tunnel und die Gewölbe
Querschnitt der Grotte. Vor 30.000 Jahren lag der Eingang noch oberhalb des Meeresspiegels.
Menschen, die in einer Gondel sitzen und die Höhlenwände betrachten.
Ein bisschen wie in der Achterbahn: Besucherïnnen erkunden die Grotte in Gondeln.
Zeichnung von Pinguinen an der Höhlenwand
Meereslebewesen sind ein absolutes Novum der Höhlenmalerei. Hier sieht man eine heute ausgestorbene Art des Riesen-Pinguins.
Erhelltes Gewölbe der echten Grotte, an den Wänden befinden sich Zeichnungen von Pferden
Foto der echten Grotte
Henri Consquer sitzt auf einem Stuhl im Museum und schaut in die Kamera
Henri Consquer bei der Einweihung am 4. Juni 2022