Panamakanal: Der Klimawandel setzt dem Nadelöhr des Welthandels zu

Vor dem Panamakanal warten derzeit über hundert Frachter auf die Durchfahrt. Die Verwaltung lässt wegen der Trockenheit weniger Schiffe durch. Das ist Stress pur für die globalen Lieferketten. Sechs Fragen und Antworten.

vom Recherche-Kollektiv Südamerika+Reporterinnen:
5 Minuten
Ein schwer beladenes Containerschiff, im Hintergrund die Hochhaus-Skyline von Panama-Stadt.

Als der Panamakanal 1914 eingeweiht wurde, verkürzte er die Seeroute zwischen Atlantik und Pazifik erheblich. Bis dahin mussten Schiffe zur Umrundung Amerikas die wegen Stürmen und Nebel sehr gefährliche Magellanstraße ganz im Süden des Kontinents navigieren.

Der Bau des 80 Kilometer langen Kanals, begonnen von den Franzosen und beendet von den USA, war eines der großen Epen der Weltgeschichte. Sehenswert ist der Besuch des Museums in Panama-Stadt, lesenswert das Buch „The path between the seas“ des kürzlich verstorbenen Pulitzer-Preisträgers David McCullough .

Rund 27.000 Arbeiter starben elend an Erschöpfung, Durchfall und Gelbfieber, dessen Ursache und Übertragungswege damals noch nicht bekannt waren. Für den Bau zettelten die USA die Abspaltung Panamas von Kolumbien an.

Denn der Kanal war eine strategisch wichtige Route für die Kriegsschiffe des US-Militärs. Seit 1999 verwaltet eine autonome panamaische Behörde den Kanal.

Heute durchqueren 14.000 Frachter im Jahr den Kanal. Sechs Prozent des Welthandels werden durch ihn abgewickelt. 180 Routen verlaufen durch den Panamakanal, vor allem zwischen Asien und der Ostküste der USA sowie nach Europa. Doch seit einigen Wochen stockt der Verkehr am Nadelöhr wegen anhaltender Dürre. Die Nasa hat gerade ein eindrucksvolles Satellitenbild veröffentlicht über den Stau der Frachter vor der Kanaleinfahrt auf der Pazifikseite, wo die Landeshauptstadt liegt.

Sechs Fragen und Antworten zur Krise am Panamakanal:

Luftbild der Nasa zeigt hunderte von Frachtern vor der Kanaleinfahrt in Panama-Stadt.
Luftbild vom Tanker-Stau vor der Kanaleinfahrt in Panama-Stadt.
Ein Bauarbeiter auf einem Gerüst in der Höhe blickt herunter auf eine riesige Betonwanne der künftigen Schleusen.
Der Bau der neuen Schleusen des Kanals.
Frachtschiff in einer schmalen Schleuse, begleitet von Schlepperbooten.
Der Frachter Ocean Crescent in den Miraflores-Schleusen des Panamakanals
Beladenes Frachtschiff mit Begleit-Lotsenschiff vor einer Hängebrücke.
Ein Frachter begleitet von einem Lotsenboot durchfährt den Panama-Kanal.