Wir müssen reden – Fünf Fragen zum Einsatz von künstlicher Intelligenz

Ein Aufruf zu einer längst notwendigen Debatte

7 Minuten
Die grüne Beleuchtung eines Kraftwerks leuchtet eine abendliche Szene am Düsseldorfer Hafen aus.

Künstliche Intelligenz wird bereits in vielen Bereichen unseres Lebens eingesetzt, doch die Reichweite und Tiefe der damit verbundenen Veränderungen überschauen wir noch nicht. Viele Menschen vergleichen den Einsatz der KI mit dem Einzug der Roboter in die Fabrikhallen. Doch das ist nur ein kleiner Teil dessen, was uns erwartet. Wir Zukunftsreporter und andere Autoren der Riffreporter haben einige Beispiele auf der Basis von aktueller Forschung zu Zukunftsszenarien ausgearbeitet – als Einstieg in eine Diskussion, die nicht nur in akademischen Zirkeln stattfinden sollte, sondern die ganze Gesellschaft erreichen muss.

Verantwortlich im Sinne des Presserechts

Rainer Kurlemann


Kronprinzenstraße 36
40217 Düsseldorf
Deutschland

www: https://www.rainerkurlemann.de

E-Mail: rainer.kurlemann@gmail.com

Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Redaktion: Carina Frey

Lektorat: Alexander Mäder