Der radelnde Reporter

Gesichter aus Deutschland: Martin C. Roos erkundet mit dem Fahrrad die Gemütslagen des Landes

Jörg Wenzel

Ich bin Martin Roos und toure vom 30.5. bis 2.7.2019 mit dem Rennrad durch alle Bundesländer. Meine Interviews habe ich sorgfältig vorbereitet. Im Radlerschweiß meines helmbewehrten Angesichts werde ich die Menschen treffen - ohne Allüren eines Reporters der schon alle Antworten zu kennen glaubt auf die große Recherchefrage: Wie geht es Deutschland?

Auf der rund 2.300 Kilometer langen Radroute geht es mir darum, welche Ängste und Hoffnungen die Menschen in der Gegenwart umtreiben. Und darum, wie diese Stimmungslagen zustande kommen im Sog der Vergangenheit und im Sturmwind gen Zukunft. Meine Eindrücke, Rechercheergebnisse und Begegnungen werden ich nach der Tour in Beiträgen teilen. Auch ein Buchprojekt ist am Entstehen. Sie können dabei mitmachen, diesen „langsamen Journalismus", der auf Begegnung setzt statt auf die schnelle Schlagzeile, zu stärken.

Projekt durch Abo unterstützen I Kostenlosen Newsletter bestellen und Tour miterleben

26 Beiträge in „Der radelnde Reporter“

RiffReporter unterstützen
Der radelnde Reporter