Interview mit dem Fahrrad-Experten Carsten Wien: Wann es sich lohnt, Felgen schlauchlos zu bereifen

Das inflationäre Angebot an Rädern und Komponenten verwirrt allein durch die Vielzahl an Mantel-Typen. Im Videoclip erläutert Wien die Vor- und Nachteile der zwei Luftreifen-Technologien – Anlass für den Reporter, auf „tubeless“ umzusteigen.

11 Minuten
Um längliche, von Schwéinwerfern fokussierte Tische mit aufgestellten Sporträdern scharen sich in der abgedunkelten Industriehalle die Messebesucher.

Im Interview will ich wissen: Welche Mäntel eignen sich am besten für auch raues Gelände?

Der Interviewte hakt an der ausgestreckten Rechten einige Aspekte ab; neben ihm sind der Reporter sowie das Profil eines Fahrradmantels zu sehen.
Ein gewisses handwerkliches Können bedarf es für die Selbstmontage von Tubeless-Reifen, meint Andreas Breuer auf der Cyclingworld-Messe.

Im schlimmsten Fall springt Dir nach Reifenmontage beim Fahren der Mantel von der Felge – mit unter Umständen verheerenden Unfall-Auswirkungen.

Andreas Breuer, Experte für Radmäntel

Balkendiagramm für die Jahre 2019 bis 2022.
Hotspot Deutschland: Nicht nur Verkauf, auch Fahrrad-Produktion nimmt hierzulande stetig zu: Die Grafik schlüsselt die Gesamt-Produktionszahlen nach herkömmlichen und elektrisch unterstützten Rädern auf.
Der Finger des Autors zeigt auf das Profil eines Fahrrad-Mantels, der im groben, nassen Gelände stark verschmutzt wurde.
Für grobes Terrain hat der RadelndeReporter nur einen Ausweg gesehen: robusteste Rennradreifen zu montieren – die durch Profil, Gummihärte und Reifengewicht das Fahrvergnügen deutlich mindern.
Auf dem Ventil einer Rennrad-Felge sitzt die Plastikkanüle einer kleinen Tube an.
Auf der Cyclingworld-Radmesse vorgestellt bekommen: Bevor Luft für pralle Füllung sorgt, erhalten Tubeless-Reifen eine Portion Pannenmilch in den Pneu, die in möglichen Löchern durch Luftkontakt aushärtet und sie so abdichtet.
Sie haben Feedback? Schreiben Sie uns an info@riffreporter.de!