Wissenschaft stärken, Demokratie verteidigen, Zukunft sichern: Mit dem RiffReporter-Jahresabo

Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, in Wissen zu investieren.

Bei uns bekommen Sie fundierten, seriösen und unabhängigen Online-Journalismus.

In schwierigen Zeiten bleiben wir standhaft. In einer Welt, in der Fake News und Wissenschaftsleugnung zunehmen und demokratische Werte unter Druck geraten, stehen wir RiffReporter für fundierten Wissenschaftsjournalismus: unaufgeregt, kritisch, unabhängig.

Unsere Mission

Wir machen Wissenschaft verständlich und bieten Orientierung in chaotischen Zeiten – damit jede:r fundierte Entscheidungen treffen kann. Wir stärken die Demokratie – mit Recherchen, die Haltung zeigen und dort hinschauen, wo andere wegsehen. Wir sichern unsere Zukunft – durch Fakten statt Fake News, Tiefgang statt Oberflächlichkeit und ausführliche Analysen zu den wichtigen Themen unserer Zeit, wie Klimawandel, Gesundheit, Technologie oder Gesellschaft.

Sigrid März. Zitat: Wir übersetzen Expertise in evidenzbasierten Journalismus.
Unsere Autorïnnen machen Wissenschaft für dich verständlich.

3 Preise für 1 tolles Angebot

  • 7 Euro Ehrenamt-Abo – aktuell bieten wir allen ehrenamtlich Engagierten dieses besondere Abo-Angebot
  • 15 Euro pro Monat Standardpreis
  • 21 Euro pro Monat als Förder-Abo. Sie finanzieren damit unsere Soli-Abos mit

Wieder da: Das Jahresabo

  • 79 Euro Ehrenamt-Jahresabo – statt 119 Euro. Ein besonderer Preis für alle ehrenamtlich Engagierten
  • 159 statt 180 Euro als Standardpreis unseres Basis-Angebots
  • 239 statt 252 Euro als Förder-Abo. Sie finanzieren ein Soli-Abo mit

Dafür stehen wir

  • Expertïnnenwissen: Unsere Autorïnnen verfügen über Spezialwissen zu wichtigen Themen. Sie sind teils seit Jahrzehnten in „ihrem“ Gebiet unterwegs und berichten faktenbasiert und tiefgründig, um Hintergründe und Zusammenhänge verständlich zu machen.
  • Kontinuität: Wir berichten über Themen, die in anderen Medien oft zu kurz kommen und bleiben im schnellen Nachrichtengeschäft dran.
  • Unabhängigkeit: Ohne Werbung oder äußere Einflussnahme – unser Qualitätsjournalismus wird direkt von unseren Leserinnen ermöglicht.
  • Kritikfähigkeit: Wir hinterfragen – immer. Auch uns selbst.

Unser Team – Ihre Expert:innen

Lernen Sie einige der Journalistïnnen kennen, die für Sie recherchieren und berichten

Portraitfoto von Martin Rücker vor einer weißen Wand

Martin Rücker

Freier Investigativjournalist

Wissenschaft und politische Fragen zusammenbringen – das ist der Ansatz meiner journalistischen Arbeit. Dabei arbeite ich investigativ und lege Wert darauf, mit Menschen zu sprechen anstatt nur über sie zu schreiben.

126 Artikel
Porträt Sigrid

Sigrid März

Freie Wissenschaftsjournalistin | Redakteurin | Autorin

Sigrid März ist freie Wissenschaftsjournalistin und schreibt über Forschung & Biotechnologie, Medizin & Gesundheit sowie Insekten & Biodiversität.

36 Artikel
Karl Urban steht vor einer Wand mit zwei Plakaten: Mond Europa und Titan

Karl Urban

Wissenschaftsjournalist, Podcaster und Buchautor

Karl Urban ist Wissenschaftsjournalist, Podcaster und Buchautor mit einem Hang zu extraterrestrischen Themen. Er arbeitet für Deutschlandfunk, Deutschlandfunk nova, SWR, WDR, Spektrum.de, Tagesspiegel, Neue Zürcher Zeitung oder Süddeutsche Zeitung. Er bloggt und podcastet seit vielen Jahren und ist Autor eines Jugendsachbuchs (Was ist Was: Unsere Erde).

141 Artikel
Bild zeigt Portrait der Journalistin Katja Trippel

Katja Trippel

Journalistin, Autorin, Programmleiterin Innsbruck Nature Film Festival

Katja Trippel schreibt über Wissenschaft, Natur, Umwelt, Klima, den Ozean, Tiere und Reise und koordiniert Rechercheprojekte. Meist aus Berlin, häufig aus Mazan (F) und zwischendurch von woanders, zuletzt aus Montréal (CA).

41 Artikel
Portrait von Marcus Anhäuser

Marcus Anhäuser

Wissenschaftsjournalist

Marcus Anhäuser arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren als Wissenschafts- und Medizinjournalist und war als freier Autor und Redakteur für verschiedene regionale und überregionale Medien wie Süddeutsche Zeitung, Spiegel Online, Handelsblatt oder National Geographic Deutschland tätig. Ab 2010 unterstützte der gelernte Biologe als Leitender Redakteur beim Projekt Medien-Doktor.de KollegInnen bei der Medizin- und Ernährungsberichterstattung. Die Wissenschaftsserie #CRISPRhistory auf Riffreporter.de ist seine bisher umfassendste Geschichte. Daneben produziert er Podcasts wie den BücherRausch für die Städtischen Bibliotheken Dresden oder den Riffreporter Podcast (zusammen mit Karl Urban).

Sein Riffreporter-Artikel „Der Corman-Drosten-Test war eine Meisterleistung“, den er zusammen mit Riffreporter-Kollege Joachim Budde recherchiert hat, wurde 2022 für den „Theodor-Wolff-Preis“ in der Rubrik „Reportage“ nominiert.

Foto: Marc Hillesheim

41 Artikel
Ein Mann schaut in die Kamera.

Joachim Budde

Freier Wissenschaftsreporter

Joachim Budde ist freier Wissenschaftsreporter und arbeitet zu allem rund um Insekten.

122 Artikel

Ihre Vorteile

  • Einmal zahlen, ein Jahr lang informiert sein: Mit unserem Abo schalten Sie sich tausende neue Artikel frei.
  • Werbefrei: Ihr Abo garantiert Ihnen ein ungestörtes, werbefreies Leseerlebnis.
  • Gutes tun: Unterstützen Sie unsere Arbeit und geben Sie uns die Sicherheit, weiterhin unabhängig und kritisch zu berichten.
  • Vielfalt an Themen: Wir bieten Ihnen tiefe Einblicke in Bereiche wie Klima, Umwelt, Artenvielfalt, Gesundheit/Medizin, Gesellschaft oder internationale Forschung.

Die Bedingungen

  • Einfach kündbar: Sie können Ihr Abo nach dem ersten Jahr des Jahresabos problemlos kündigen.
  • Schnelle Anmeldung: Für den Login benötigen wir nur Ihre E-Mail-Adresse.
  • Unkompliziertes Bezahlmodell: Die Abbuchung ist möglich via Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal (mit dem Bezahlanbieter Stripe).