Unser Team

Die RiffReporter

RiffReporter geht neue Wege, um Ihnen Qualitätsjournalismus zu bieten. Wir haben uns als eingetragene Genossenschaft organisiert, weil das eine faire, moderne und kooperative Form des Wirtschaftens ist. Genossenschaft bedeutet: Die Journalistïnnen sind die stimmberechtigten Eigentümerïnnen von RiffReporter. Das macht unseren Journalismus auch unabhängig von Interessen Dritter. Neue journalistische Mitglieder durchlaufen ein Auswahl- und Aufnahmeverfahren.

Auf einer jährlichen Generalversammlung diskutieren wir gemeinsam unseren Weg, fassen Beschlüsse und befinden über den Jahresabschluss.

Unser Vorstand leitet die RiffReporter eG und ist für das Management verantwortlich.

Tanja Krämer hat als Journalistin für und mit diversen Medien gearbeitet, von online bis Printmagazin, als Autorin und Redakteurin – etwa für Radio Bremen, National Geographic Deutschland und den Spiegel, und wurde für ihre Arbeit mehrfach ausgezeichnet. Sie hat RiffReporter mitgegründet.

Stefan Johannesberg ist Experte für Marketing. Er hat bei Gruner+Jahr gearbeitet und in verschiedenen Start-ups die Prozesse optimiert.

Ein Mann und eine Frau mittleren Alters lehnen an einer Holzsäule in den Redaktionsräumen von Riffreporter
v.l.n.r.: Tanja Krämer (Vorstand) und Stefan Johannesberg (Vorstand) in den Redaktionsräumen von Riffreporter

Unser Aufsichtsrat kontrolliert die Tätigkeit des Vorstands und ist bei Grundsatzentscheidungen gefragt.

  • Christiane Schulzki-Haddouti, freie Wissenschaftsjournalistin mit den Schwerpunkten Digitales, Klima und Nachhaltigkeit
  • Rainer Kurlemann, freier Wissenschaftsjournalist, Moderator und Krimi-Autor, langjähriger Redakteur, Chef vom Dienst und Online-Chefredakteur der Rheinischen Post. (Vorsitzender)
  • Peter Spork, seit 30 Jahren freier Wissenschaftsjournalist, erfolgreicher Buchautor und Redner.

Unser Ethikausschuss stellt sicher, dass unser Kodex eingehalten wird.

  • Gretchen Vogel, Korrespondentin des Wissenschaftsmagazins Science
  • Rüdiger Braun, Wissenschaftsjournalist
  • Zeynep Balazünbül, Medienrechtsanwältin, Kanzlei JBB, Berlin
Zwei Frauen und ein Mann mittleren Alters lächeln in die Kamera.
Unser Ethikausschuss kümmert sich um die Einhaltung unseres journalistischen Kodex. Von links nach rechts: Gretchen Vogel, Rüdiger Braun und Zeynep Balazünbül.

Unser Team im RiffReporter-Büro in Bremen

  • Louise Hansel betreut als Projektmanagerin unsere stiftungsgeförderten Recherchen und die Organisation der „Masterclass Wissenschaftsjournalismus“. Bürohund Henri weicht ihr nicht von der Seite.
  • Beate Lühring kümmert sich um Kundenwünsche, Buchhaltung und den Betrieb unseres Büros in Bremen. Außerdem sorgt sie für den sicheren Nachschub von Kaffee und Süßigkeiten.
  • Werksstudierende unterstützen uns regelmäßig bei unserer Arbeit auf Twitter, Instagram und Facebook.

Der Coder und das Design-Mastermind

Sebastian Brink entwickelt die RiffReporter-Projekte als freier Entwickler. Er ist freiberuflicher Webdesigner und Programmierer aus Leidenschaft. Als andere noch in der Sandkiste gruben, bastelte er schon erste Programmcodes. Studiert hat er Digitale Medien an der Hochschule für Künste in Bremen. Er ist Spezialist im Bereich Backend und Frontend, Javascript, Htlm5, Drupal etc. und hat bereits viele Websites für nationale und internationale Firmen entwickelt bzw. mitentwickelt.

Ein Mann mit Bart lacht in die Kamera.
Sebastian Brink

Du willst als Autorïn bei uns mitmachen? So wirst auch du RiffReporterïn