Taurin: Verlängert der Stoff aus Energy Drinks wirklich das Leben und stoppt das Altern?

Wie sich irreführende Schlagzeilen zu Gesundheitsthemen durchschauen lassen

vom Recherche-Kollektiv Plan G:
Großaufnahme von Frauenhänden mit Energy-Drink-Dose und Laptop auf dem Schreibtisch

Anfang Juni waren in vielen Medien solche Überschriften zu sehen: „Nahrungsergänzung mit Taurin verlängert Leben“. Die Berichte stützten sich auf eine wissenschaftliche Veröffentlichung, die am 8. Juni im Fachmagazin Science erschienen ist. Darin hat ein Forschungsteam eine Reihe von Experimenten, unter anderem an Mäusen und Affen, beschrieben. Im Fokus stand dabei die Substanz Taurin, die natürlich im Körper und in einigen tierischen Lebensmitteln vorkommt, aber auch in Energy-Drinks enthalten ist.

Das Ergebnis der Experimente: Tiere, die mit Taurin gefüttert wurden, erkrankten seltener und zumindest die Mäuse lebten auch etwas länger. Dieser Befund passt auch zu weiteren Laboruntersuchungen: Darin hatte Taurin einen positiven Einfluss auf molekulare Marker, die die Forschung mit Altern in Verbindung bringt. Das Forschungsteam hat außerdem Daten einer großen Beobachtungsstudie mit Menschen nachanalysiert und in dieser Stichprobe festgestellt, dass sich bei den Teilnehmenden im Laufe des Lebens immer weniger Taurin im Blut findet.

Sollten wir also alle am besten gleich 100 Dosen Energydrinks kaufen? Besser nicht. Denn natürlich ist die Publikation kein Beleg dafür, dass Menschen von der Einnahme von Taurin profitieren. Dafür bräuchte es zusätzliche Studien, die diese Frage untersuchen. Dieser Hinweis findet sich übrigens schon in der Science-Publikation.

Eine solche Klarstellung wäre auch an prominenter Stelle in der Berichterstattung über die Forschungsergebnisse angebracht gewesen. Was würde sich da mehr anbieten als die Überschrift? Aber was da zu lesen war, war zum Teil wirklich haarsträubend.