Hautkrebs-Screening: Zur Früherkennung gehen oder nicht? Was bei der Entscheidung hilft

Ob Routine-Checks Hautkrebs wirklich früher entdecken, ist bisher nicht vollständig geklärt. Veränderte Leberflecke abklären zu lassen, ist dennoch sinnvoll.

vom Recherche-Kollektiv Plan G:
5 Minuten
Eine Ärztin untersucht mit einer Lupe einen Leberfleck auf dem Arm einer jungen Frau.

Auch wenn es in diesem Sommer gefühlt mehr Regen- als Sonnentage gab, gehörten für viele Menschen ganz zu Recht Sonnencreme und anderer Sonnenschutz zum Urlaubsgepäck. Schließlich ist UV-Strahlung ein wichtiger Risikofaktor für Hautkrebs. Aber was lässt sich sonst noch gegen Hautkrebs tun?

Anfang des Jahres beschäftigte sich ein Beitrag im Cochrane-Blog „Wissen was wirkt“ mit dem Nutzen des Hautkrebs-Screenings. Grundlage: ein Cochrane Review von 2019. Danach ist es nicht klar, ob das Screening Leben rettet und schwere Krebsverläufe verhindert. Denn die beiden Studien, die der Review gefunden hat, untersuchten diese Effekte nicht. Damit seien die Kriterien nicht erfüllt, die üblicherweise an ein Screening-Programm gestellt werden, sagt das Review-Team.

Allerdings gibt es in Deutschland eine solche Früherkennung für Hautkrebs, die die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen. Bedeutet das Ergebnis des Cochrane Reviews nun, das Hautkrebs-Screening ist nutzlos und es lohnt sich nicht, daran teilzunehmen?