Über Fake News im Wandel der Jahrtausende. Und was alte Falschmeldungen uns noch heute zeigen.

Im History-Podcast Über Geschichte geht es heute um Falschmeldungen von Pharao Ramses II. bis Trump. Und um die Methoden, mit denen Historiker Quellen überprüfen.

vom Recherche-Kollektiv Über Geschichte: ,
2 Minuten
Donald Trump im Wahlkampf

Falschmeldungen aus 3000 Jahren

Der Begriff „Fake News“ klingt nach Donald Trump und Social Media. Dabei ist das Phänomen der bewussten Falschmeldung so alt wie die Welt. Dafür braucht es nicht mal Smartphones. Schon Pharao Ramses II. ließ sich nach einer Schlacht als Sieger feiern – dabei war er tatsächlich gerade so mit dem Leben davongekommen. Von Sieg keine Spur, außer auf den steinernen Säulen und anderen Inschriften, die er schnell angefertigen ließ, um seine Schmach nachhaltig zu überdecken. Das funktionierte damals sehr gut. Erst viel später wurden andere Quellen befragt und so kam heraus: Der Pharao hatte gelogen.

Das Fresko Zeigt Pharao Ramses in einer Schlacht.
Was zeigt das Fresko, Sieg oder Fake? Pharao Ramses geht mit Fakten manchmal kreativ um.

Fake News – so alt wie News

Was Ramses II. im Jahr 1274 vor Christus in Stein meißeln ließ, unterscheidet sich im Prinzip nicht grundsätzlich von heutigen Fake News. Ramses machte aus seiner Niederlage einen angeblichen Sieg. Heute sprechen Politiker wie Donald Trump von „alternativen Fakten“, wenn ihnen das Wahlergebnis oder die Zuschauerbeteiligung beim Amtsantritt nicht passt. Manche Lügen bleiben lange in der Welt, manche verändern den Lauf der Dinge, manche werden auch sofort oder nachträglich entlarvt.

Was die Urheber am Ende antreibt, ist manchmal klar, manchmal schwer zu sagen. Ist es einfach Geltungssucht, Eitelkeit, Hochstapelei – oder steckt mehr dahinter? Eine politische Strategie oder die Rechtfertigung für einen Krieg?

Die Beispiele, über die es in der heutigen Folge des History-Podcasts Über Geschichte geht, zeigen die Bandbreite der Fakes und die Motive der Lügenden. Grundlage dieser Podcast-Folge ist ein Artikel, von ⁠⁠⁠⁠Tobias Sauer⁠⁠⁠⁠ , in dem er für ⁠"Riffreporter"⁠ ein Dutzend Fake News aus allen Epochen zusammengetragen hat – von lügenden Pharaonen über fälschende Mönche bis zu Politikern, die mal eben einen Terroranschlag erfinden, wenn es ihnen in den Kram passt. Im Gespräch mit ⁠⁠⁠⁠Carola Dorner⁠⁠⁠⁠ berichtet er von seinen Recherchen – und wie die Methoden von Historikerinnen und Historikern dabei helfen können, Fake News zu entlarven.

Über Geschichte live

Diese Episode von „Über Geschichte“ wurde live vor Schulklassen in der Kinder- und Jugendbibliothek der Stadt- und Landesbibliothek Erfurt aufgezeichnet. Dies war nur möglich dank der finanziellen Unterstützung durch die ⁠Riff freie Medien gGmbH⁠. Vielen Dank!

Um diese Folge und andere nicht zu verpassen, abonniere Über Geschichte jetzt bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

VGWort Pixel