Schlagwort Mexiko

Mexiko liegt geographisch in Nordamerika und ist zusammen mit den USA und Kanada auch Teil der Nordamerikanischen Freihandelszone (einst Nafta, heute Usmca), kulturell zählt es aber zu Lateinamerika. Es ist das 13. größte Land der Welt, die 15. größte Volkswirtschaft und hat eine Bevölkerung von über 130 Millionen Menschen.

Mexiko ist beliebt als Urlaubsland und bekannt für seine Küche, seine Strände und seine archäologischen Stätten verschiedener prähispanischer Kulturen, darunter Maya und Azteken. Allerdings hat das Land auch mit vielen Herausforderungen zu kämpfen, wie Armut, Drogenkriminalität, Straffreiheit und Korruption. Insbesondere die Gewalt gegenüber Journalistïnnen und Umweltaktivistïnnen ist ein großes Problem. Ein Beispiel dafür ist der Fall der verschwundenen Studierenden von Ayotzinapa im Jahr 2014, der bis heute nicht vollständig aufgeklärt wurde. Zudem wird Mexiko immer wieder von Naturkatastrophen wie Erdbeben, Vulkanausbrüchen und Wirbelstürmen heimgesucht.

Wir RiffReporter berichten für Sie.

Standard
Alphabetisch
Neueste
Älteste