Gute Medizin: Wo finde ich Informationen zur Qualität einer Arztpraxis?

Warum Patienten derzeit die Behandlungsqualität in Arztpraxen nicht vergleichen können und wie sich das künftig ändern soll

vom Recherche-Kollektiv Plan G:
7 Minuten
Auf einer Milchglasscheibe sind ein grüner, gelber und roter Smiley, darunter Checkboxen zu sehen.

Patient:innen, die auf der Suche nach einem guten Krankenhaus in der Umgebung sind, können auf Vergleichsportale wie etwa die Weiße Liste zurückgreifen. Diese Portale beruhen zu einem wesentlichen Teil auf Daten aus den Qualitätsberichten, die die Krankenhäuser erstellen müssen.

Wer allerdings nach objektiven und vergleichenden Daten zu Arztpraxen sucht, geht bisher leer aus: Zwar gibt es im Netz verschiedene Arztbewertungsportale. Allerdings enthalten sie meist nur subjektive Einschätzungen von Patient:innen und keine seriösen Daten zur Qualität der medizinischen Versorgung. Öffentliche Qualitätsberichte für einzelne Arztpraxen gibt es bisher nicht. Allerdings fordern verschiedene Akteure schon seit vielen Jahren mehr Qualitätstransparenz (Public Reporting) in der ambulanten Versorgung – und seit 2021 gibt es dazu auch erste gesetzliche Regelungen.

Praktisch passiert ist bisher aber wenig. Woran liegt das? Und mit welchen Entwicklungen ist in den nächsten Jahren zu rechnen?