Arzt, Krankenhaus, Krankenkasse: Unser Gesundheitswesen ist kaum zu durchschauen

In welches Krankenhaus für die OP? Was tun bei Stress mit der Krankenkasse? Es ist kompliziert in unserem Gesundheitssystem.

4 Minuten
Mann mit Hut steht vor Bild eines Labyrinths, in das mit roter Farbe ein Weg eingezeichnet ist.

Ich brauche eine Knie-OP – welches Krankenhaus in meiner Nähe eignet sich dafür am besten? Warum muss ich für die Physiotherapie etwas zuzahlen? Und welche Rechte stehen mir zu, wenn die Krankenkasse das Inhalationsgerät für mein Kind nicht bezahlen will?

Bei manchen Gesundheitsentscheidungen stößt du auf Fragen, die direkt oder indirekt mit unserem Gesundheitswesen zusammenhängen. Wie leicht dir die Entscheidung fällt oder wie sehr sie dich stresst, hängt auch davon ab, wie gut du dich in unserem komplexen Gesundheitssystem zurecht findest und durch das Gewirr von Regeln und Zuständigkeiten steuern kannst. Diese Kenntnisse und Fähigkeiten bezeichnen Fachleute auch als „navigationale Gesundheitskompetenz“.

Verantwortlich im Sinne des Presserechts

Iris Hinneburg


Wegscheiderstr. 12
6110 Halle
Deutschland

www: https://medizinjournalistin.blogspot.com

E-Mail: medizinjournalistin@gmx.net

Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Redaktion: Silke Jäger

Lektorat: Silke Jäger