Verlässliche Gesundheitsinfos (5): Krebsinformationsdienst

Steckbrief: www.krebsinformationsdienst.de

vom Recherche-Kollektiv Plan G:
18 Minuten
Header der Rubrik „Gesundheitsinformationen finden“: Straßenpfeil mit rotem Faden

Wenn du deine Suche nach Gesundheitsinformationen nicht in den unendlichen Weiten des Internets beginnst, sondern auf Websites, die sich einem wissenschaftlichen Standard verpflichtet haben, bekommst du den besseren Gesundheitsrat. Außerdem sparst du Zeit und manchmal sogar Geld.

Deshalb stellen wir dir in der Serie „Anbieter von verlässlichen Gesundheitsinformationen“ nach und nach solche vor, bei denen du die Suche beginnen kannst, ohne Gefahr zu laufen, in die Irre geführt zu werden. Dass du auf alle deine Fragen zufriedenstellenden Rat findest, können wir dir nicht versprechen. Denn natürlich kann es sein, dass auf den Seiten des Anbieters dein Thema fehlt oder nicht umfassend beschrieben ist. Doch das spricht nicht gegen diese Strategie. Es spricht nur dafür, sich bei der Suche nicht auf einen der Anbieter zu beschränken.

In diesem Beitrag findest du weitere Infos über das Konzept dieser Reihe. Falls du die Reihe noch nicht kennst, empfehlen wir dir, dort zuerst nachzulesen. Wenn du schon vertraut bis mit dem Konzept, scrolle einfach weiter.

Steckbrief: www.krebsinformationsdienst.de

Wer die Nachricht bekommt, an Krebs erkrankt zu sein, ist in der Regel erst einmal geschockt und mit 1000 Fragen konfrontiert. Oder wie es die Leiterin des Krebsinformationsdienstes, Dr. Susanne Weg-Remers, ausdrückt: „Man fühlt sich wie in einem kleinen Boot, das auf hoher See in einen Sturm geraten ist.“ Der Kopf schwirrt und das Herz rast: Vielen Menschen macht diese Nachricht solche Angst, dass es schwer fällt einen klaren Gedanken zu fassen.

Diese Situation nutzen dubiose Anbieter von „alternativen Krebstherapien“ und Scharlatane aus. Gerade bei Krebs gibt es viele zwielichtige Angebote, die viel kosten und mit fragwürdigen Heilsversprechen locken. Deshalb kann es für Betroffene sehr verwirrend, manchmal sogar irreführend sein, nach Informationen über ihre Krankheit und die Behandlung zu googlen. Was sich auf vielen Websites findet, ist oft nicht evidenzbasiert – geschweige denn, dass es informierte Entscheidungen ermöglichen würde.

Der Krebsinformationsdienst will dieser Situation etwas entgegensetzen. Wie Weg-Remers es formuliert: „Der Krebsinformationsdienst kann dem Boot im Sturm ein Leuchtturm sein, der ihm Orientierung gibt.“ Aber gelingt das auch?

Screenshot Startseite www.krebsinformationsdienst.de. Zu sehen sind Header mit Logo, Aufmacherbild und Navigationselemente (Hauptmenü und Sidebar)
Startseite des von www.krebsinformationsdienst.de
Screenshot Navigationselemente www.krebsinformationsdienst.de. Zu sehen ist ein Drop-Down-Menü unter dem Navigationspunkt „Krebsarten“
Navigationselemente auf der Startseite des Krebsinformationsdienstes
Screenshot des Bereichs „Brustkrebs“ des www.krebsinformationsdienst.de. Zu sehen ist die Startseite mit einem Überblickstext und der Navigation in der Sidebar
Startseite des Bereichs „Brustkrebs“ der Website des Krebsinformationsdienstes
Screenshot Navigationselemente www.krebsinformationsdienst.de. Zu sehen ist ein Drop-Down-Menü zum Navigationspunkt „Grundlagen“
Navigationselemente auf der Startseite des Krebsinformationsdienstes
Screenshot Navigationselemente www.krebsinformationsdienst.de. Zu sehen ist ein Drop-Down-Menü zum Navigationspunkt „Vorbeugung“
Navigationselemente auf der Startseite des Krebsinformationsdienstes
Screenshot Navigationselemente www.krebsinformationsdienst.de. Zu sehen ist ein Drop-Down-Menü zum Navigationspunkt „Untersuchung“
Navigation auf der Startseite des Krebsinformationsdienstes
Screenshot Navigationselemente www.krebsinformationsdienst.de. Zu sehen ist ein Drop-Down-Menü zum Navigationspunkt „Leben mit Krebs“
Navigation auf der Startseite des Krebsinformationsdienstes
Screenshot Navigationselemente www.krebsinformationsdienst.de. Zu sehen ist ein Drop-Down-Menü zum Navigationspunkt „Wegweiser“
Navigation auf der Startseite des Krebsinformationsdienstes
Screenshot Navigationselemente www.krebsinformationsdeinst.de. Zu sehen ist ein Drop-Down-Menü zum Navigationspunkt „Über uns“
Navigation auf der Startseite des Krebsinformationsdienstes
Screenshot des Glossars von ww.krebsinformationsdienst.de. Zu sehen ist die Startseite mit Erklärungen und A-Z-Navigation
Startseite des Glossars auf der Website des Krebsinformationsdienstes
Screenshot Startseite www.krebsinformationsdienst.de. Zu sehen ist der Bereich „Aktuelles“, in dem der Dienst über neue Erkenntnisse zu Krebserkrankungen und Therapien berichtet
Der Bereich „Aktuelles“ der Startseite von www.krebsinformationsdienst.de