1. RiffReporter /
  2. Wissen /
  3. Das erste Abbild des Schwarzen Lochs Sgr A* im Zentrum der Milchstraße

Das Schwarze Loch im Herzen der Milchstraße hautnah

Eine astronomische Annäherung an Sagittarius A*

Das Bild zeigt einen orangefarbenen Ring mit asymmetrischen Verdickungen vor schwarzem Hintergrund.

Nun ist es endlich da, das erste Abbild des Schwarzen Lochs im Zentrum unserer Heimatgalaxie: Tiefes Schwarz, umgeben von einem asymmetrischen Ring von Radiostrahlung.

Dass im Herzen der Milchstraße ein Schwarzes Loch ruht, ist schon lange kein wirkliches Geheimnis mehr. Zwar hatte es noch niemand direkt gesehen, aber Astronomen und Astronominnen sammelten in den letzten Jahrzehnten aussagekräftige Indizien dafür, dass sich dort ein solches kosmisches Massenmonster befinden müsse.

Das Bild zeigt die engste Umgebung des Schwarzen Lochs im Herzen der Milchstraße Sgr A*. Am 12.5. haben Astronomen der Event Horizon Telescope Collaboration es der Öffentlichkeit präsentiert.

Lesen Sie jetzt:

Sie haben ein Herz für Pluto – oder sorgen sich um den Erhalt eines dunklen Nachthimmels? Wir sind erfahrene Wissenschaftsjournalisten und beobachten und ordnen ein, was von unserem kosmischen Vorgarten bis zur fernsten Galaxie passiert. Und wir fragen für Sie nach: Welche Trends zeichnen sich in der Raumfahrt ab? Und welche Probleme ergeben sich daraus? Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, abonnieren Sie uns für 3,49 Euro im Monat.

Es grüßen Sie Ihre Korrespondenten aus dem All: Felicitas Mokler, Franziska Konitzer, Yvonne Maier und Karl Urban