Rohstoffabbau: Der wunde Punkt der Energiewende

Faire Rohstoffe für die Energiewende: Was sich ändern muss, damit der Mineralien-Abbau nicht Mensch und Natur schadet

von Daniela Becker
9 Minuten
Mushamua Mweze klopft am 01.12.2016 in der Mine Zola Zola bei Nzibira in der ostkongolesischen Provinz Süd-Kivu auf der Suche nach wertvollen Mineralien, wie das Zinnerz Kassiterit oder Coltan. Im Kongo liegen große Vorkommen von Rohstoffen, die weltweit für Elektronikbauteile benötigt werden. Dieser Reichtum lockt Milizen an, die die Bevölkerung terrorisieren und das Land ausbeuten.

Saubere Energie für alle: Das ist das Versprechen der globalen Energiewende. Doch der Bau von Wind- und Solaranlagen ist materialintensiv. Batteriespeicher und E-Autos benötigen große Mengen Rohstoffe, die oft unter menschenunwürdigen Bedingungen abgebaut werden und deren Abbau Klima und Natur schadet. Mit dem Lieferkettengesetz sollen Unternehmen nun verpflichtet werden, Verantwortung für ihre Rohstoffbeschaffung zu übernehmen. Doch Umwelt- und Menschenrechtsverbände mahnen ein grundsätzliches Umdenken an.