Mit Batterie und Blaulicht: Polizei und Rettungsdienste nutzen nur selten E-Autos

Elektroautos sind umweltfreundlicher und im Unterhalt günstiger als Verbrenner. Während viele Privatleute umsteigen, kommen Behörden nur langsam in die Gänge. Warum eigentlich?

8 Minuten
Markus Zarncke steckt ein Ladekabel in sein elektrisches Dienstfahrzeug.

Ein stürmischer Regentag auf Borkum. Unerbittlich peitscht die Nordsee gegen die Hafenmole, was viele Urlauberïnnen aber nicht davon abhält, aufs Fahrrad zu steigen. Kreuz und quer radeln sie durch die Innenstadt, vorbei an Bollerwagen, Kinderbuggys und Passanten.

Markus Zarncke schüttelt den Kopf. „Die Leute lassen die Verkehrsregeln auf dem Festland zurück“, sagt der Polizist.

Zarncke ist einer von neun Beamten, die auf der Insel Dienst tun. Doch nicht nur sein Standort ist etwas Besonderes, sondern auch sein Streifenwagen: ein Opel Ampera.

Anders als der Großteil der deutschen Polizei nutzt Zarncke ein Elektroauto. „Für die Insel ist das ideal“, sagt der 39-jährige Oberkommissar. „Weil der Ampera klein und spritzig ist, kann ich mit ihm auch an großen Fahrradgruppen schnell vorbeiziehen.“

Ob enge Gassen, holprige Schleichwege oder die gut frequentierte Strandpromenade: für den kompakten Stromer kein Problem.

Polizeiauto und Mann mit Bollerwagen begegnen sich
Streife auf Borkum: Die niedersächsische Polizei beschafft immer mehr elektrische Dienstfahrzeuge, Andere Behörden halten sich bisher zurück.
Blick auf den Tacho des Opel Ampera-e
Im normalen Dienstbetrieb kommt der Ampera-e etwa 350 Kilometer weit—völlig ausreichend für eine Insel wie Borkum.
Polizist öffnet die Motorhaube seines Dienstfahrzeugs
„Was hat er denn unter der Haube?“ Wenn Passanten ihn zu seinem Dienstauto befragen, gewährt Zarncke gerne mal einen Einblick.
Oberkommissar Markus Zarncke im Auto, fotografiert im Seitenspiegel
Oberkommissar Markus Zarncke trauert seinem alten Diesel nicht nach.
E-Streifenwagen der Polizei Niedersachsen parken nebeneinander und laden Strom. Ziehen andere Behörden bald nach?
Plug-in-Hybride bei der Polizei Niedersachsen
Elektrischer Krankenwagen von Mercedes
Die Magdeburger Firma Ambulanzmobile hat in Zusammenarbeit mit Mercedes einige Sprinter zu E-Krankenwagen umgebaut. Die Nachfrage ist jedoch verhalten.
Ladekabel vor Polizeiauto
Je nach Bundesland geht die Polizei höchst unterschiedlich das Thema Elektromobilität an.
Polizeiauto fährt am Strand entlang
Ob mit Elektro- oder Verbrennungsmotor, die Insel Borkum ist ein idyllischer Dienstort.