Kolumbien: Singende Pflanze erobert Herzen der Kinder

Internet-Hit: Der knuffige Frailejón Ernesto Pérez bringt Kindern bei, wie sie die Umwelt schützen können – und wirbt für das bedrohte Páramo-Ökosystem. Auch Erwachsene sind entzückt.

13 Minuten
Eine Kartoffel-artige Zeichentrickfigur mit fünf Augen (davon vier im Bild, zwei sind zugedrückt) steht in Berglandschaft. Sie hat eine Art grüne Rastalockenkrone auf dem Kopf, aus der Blümchen ragen. In einer Hand hält sie ein Szepter.

Was ist braun, hat fünf Augen und ist der Liebling der Kinder (und Erwachsenen) in Kolumbien? Der Frailejón Ernesto Pérez! Die knuffige Pflanze aus dem Kinderprogramm hat sich in die Herzen gesungen.

Das Kerlchen schaut aus wie eine dicke Kartoffel mit grünen Rastas und drei gelben Blüten als Verlängerung. Im Mund hat es exakt zwei Zähne. Es boxt aufregt mit seinen kurzen Armen in die Luft und ruft: No! No! No! No! No! No! No! No! No! No! No! No! No! No! 14 Mal.

Und dann beginnt es zu singen:

„Hallo! Ich heiße Frailejón Ernesto Pérez. Ich möchte dich grüßen. Du kennst mich nicht. Aber ich dich schon. Ich bin dein Freund, dein Freund Frailejón Ernesto Pérez.“

Dann singt Ernesto weiter. Dass er eine Pflanze ist, sein Beruf der Schutz des Wassers – und was er den Kindern alles beibringen will: Wasser sparen, Licht ausschalten, Müll trennen. Dabei schwingt er sein magisches Wasser-Szepter, hüpft durch eine Berglandschaft und ins Kinderzimmer, stellt seinen bärtigen Papa vor und mutiert zum Super-Umwelt-Helden. Das Ganze in gut zwei Minuten, in denen er einen guten Teil der Töne verfehlt.

Von Grüntönen dominierte Berglandschaft mit viel Nebel. Pflanzen mit dicken Stämmen und darf einer Blätterkrone, die an eine Rastafrisur erinnert.  Aus diesen „Köpfen“ ragen dünne Stiele, an deren Enden gelbe, pelzige Blüten sitzen.
Diese Frailejones (Espeletia) blühen gerade.
Nahaufnahme einer gelben Blüte. Zwei Finger halten sie in die Kamera.
Eine Frailejón-Blüte. Genau genommen besteht das, was wie eine Blüte aussieht, aus vielen Einzelblüten. Frailejones gehören zur selben Familie wie die Sonnenblume: Korbblütler.
Kartoffel-artige Zeichentrickfigur mit fünf Augen steht in Berglandschaft. Sie hat eine Art grüne Rastalockenkrone auf dem Kopf, aus der Blümchen ragen. Hinter ihr in der Landschaft steht rechts und links je eine weitere, ähnliche Figur..
Kolumbianerïnnen groß und klein lieben den Frailejón Ernesto Pérez (Mitte).
Mann mit lockigem Haar, Bart und Brille lächelt in die Kamera.
Carlos Andrés Correa Villarreal (34) ist die Stimme des Frailejóns. Er hat unzählige Male in den vergangenen Monaten Kinder angerufen oder Sprachnachrichten für kleine und große Frailejón-Fans hinterlassen.

Verantwortlich im Sinne des Presserechts

Katharina Wojczenko

Margarethenweg 10
94513 Schönberg

www: https://www.torial.com/katharina.wojczenko

E-Mail: katharina.wojczenko@gmail.com

Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Lektorat: Ulrike Prinz, Hildegard Willer