Schlagwort Kolumbien

Kolumbien ist ein Land im nördlichen Teil Südamerikas. Seine Hauptstadt ist Bogotá. Mit rund 52 Millionen Einwohnerïnnen ist Kolumbien eines der bevölkerungsreichsten Länder in Südamerika. Darunter sind etwa 100 indigene Völker. Seine Landschaften reichen von den Anden über die tropischen Regenwälder, die Karibikküste und den Pazifik. Nach Brasilien ist es das Land mit der größten Biodiversität der Welt.

Kolumbien ist von Gewalt geprägt. Über 50 Jahre herrschte ein bewaffneter Konflikt, bei dem staatliche Sicherheitskräfte, linke Guerillas, rechte Paramilitärs und Drogenbanden gegeneinander kämpften. Kolumbien ist der größte Kokain-Produzent der Welt. 2016 schloss die Regierung mit der Farc-Guerilla ein historisches Friedensabkommen. Das brachte kurzzeitig eine große Verbesserung. Doch nach dem Rückzug der Farc verpasste der Staat, das Machtvakuum zu füllen.

Im Zuge des Friedensprozesses mit der Farc hat das Land große Fortschritte gemacht bei der Aufklärung von Menschenrechtsverletzungen im Bürgerkrieg, auch vonseiten des Staates. RiffReporter berichtet über Artenvielfalt, Alltag und gesellschaftliche Debatten.

Standard
Alphabetisch
Neueste
Älteste