Mehr Stimmen im Bundestag für die Impfpflicht

In einer ersten Debatte zur Impfpflicht waren die Befürworter in der Mehrheit. Und den Gegnern fehlt ein eigenes Konzept. Ein Kommentar.

vom Recherche-Kollektiv Corona:
5 Minuten
Das Bild zeigt dem Bundestag während der Debatte um die Einführung einer Impfpflicht.

Wenn der Bundestag im Frühjahr über eine Impfpflicht abstimmt, wird das Gesetz wohl eine Mehrheit finden. Zumindest hat sich eine Mehrzahl der Abgeordneten in der sogenannten Orientierungsdebatte im Plenum des Parlaments am Mittwoch für eine Impfpflicht ausgesprochen.

Es fehlt indes noch immer die Klarheit zu den Details der Ausführung. Nun geht es weiter, wie zu erwarten war. Die Inhalte der drei Gruppenanträge, die ab Mitte Februar beraten werden und im März zur Abstimmung stehen sollen, waren bereits im Dezember erkennbar. Eine Gruppe lehnt die Impfpflicht in jeder Form ab. Eine zweite Gruppe will sie auf ältere Menschen über 50 oder über 60 Jahre begrenzen. Die dritte Gruppe fordert eine allgemeine Impfpflicht für alle über 18.