US-Naturschützer wollen Kalifornische Kondore per Impfung vor Vogelgrippe schützen

Das tödliche Virus grassiert inzwischen das ganze Jahr über. Ein neuer Impfstoff soll die seltenen Vögel vor dem Aussterben bewahren – und Geflügel in Europa vor Ansteckung schützen

Zwei Vögel sitzen auf einem Felsen. Ihre roten Köpfe sind kahl, das Gefieder schwarz. An einem Flügel ist ein Schild mit der Zahl 50 zu sehen.

Die Vogelgrippe droht, die Naturschutzarbeit von Jahrzehnten zunichte zu machen. Seit zwei Jahren grassiert ein besonders aggressiver Erregerstamm vom Typ H5N1. Hunderte Millionen Vögel hat er weltweit bereits dahingerafft.

Das Erschreckende an diesem Virus-Typen: Er ist das ganze Jahr über aktiv. Bislang verschwand der Erreger in den Sommermonaten immer wieder. Doch auch 2023 haben die Tierseuchenüberwachungsbehörden ihn den ganzen Sommer über gefunden. Naturschützer sorgen sich besonders um die Populationen bestimmter Wildvogelarten, etwa des Kalifornischen Kondors (Gymnogyps californianus).

Vom Aussterben zurückgeholt

In freier Wildbahn waren diese majestätischen Vögel schon einmal ausgestorben. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts setzten Wilderer, Insektengifte – allen voran DDT – und die Zerstörung ihres Lebensraums den großen Aasfressern zu. 1987 wurde der letzte Kondor eingefangen. In Gefangenschaft lebten zu der Zeit gerade noch 27 Exemplare.

Es begann ein intensives Aufzuchtprogramm. 1992 wurden die ersten Tiere im Südwesten der USA ausgewildert. Seit 2002 brüten Kalifornische Kondore wieder in freier Wildbahn. Inzwischen ist ihre Zahl lautVentana Wildlife Society auf 345 angewachsen. Ein Erfolg – doch die Population der großen Geier ist nach wie vor fragil. Denn ein Paar zieht im Jahr nur ein einziges Junges groß.

Impfstudie hat begonnen

Und jetzt droht einem der seltensten Vögel der Welt die hochansteckende aviäre Influenza (HPAI). Im vergangenen Jahr fanden die US-Behörden 21 verendete Kondore. In 15 Tieren wiesen sie das Virus nach. Darüber hinaus gelang es Naturschützern, einzelne infizierte Tiere einzufangen und wieder aufzupäppeln.

Drei große Vögel vor blauem Himmel. Ihre kahlen Köpfe sind rot. Ihre schwarzen Flügel haben breite weiße Streifen.
Drei Kalifornische Kondore kreisen am Himmel. Die majestätischen Geier gehören zu den seltensten Vögeln der Welt.