Lärmende Wärmepumpen: So sorgen Betreiber mit einfachen Maßnahmen für Ruhe

Luftwärmepumpen sind klimafreundlich – brummen jedoch beim Betrieb. Das sorgt mitunter für Streit mit den Nachbarn. Der lässt sich aber oft auf einfache Weise vermeiden.

4 Minuten
Wärmepumpe vor einer Ziegelwand, im Vordergrund sind Holzscheite aufgeschlichtet

Rasenmähen in der Mittagszeit, Partys bis zum Morgengrauen, rasselnde Rollladen in tiefer Nacht – Anlässe für Klagen über Lärmbelästigungen in der Nachbarschaft gibt es zuhauf. Mit der Energiewende ist nun ein neues Konfliktfeld hinzugekommen: Immer wieder streiten Bürger mit ihren Nachbarn, weil sie sich an den Geräuschen stören, die ihre Luftwärmepumpen von sich geben. Das Bayerische Landesamt für Umweltschutz (LfU) hat das Thema auf dem Radar. „Das LfU erhält viele Beschwerden“, erklärt ein Sprecher der Behörde auf Anfrage. Die Lärmentwicklung von Luftwärmepumpen, ein tieffrequentes Brummen, nennt er „problematisch“.

Das Thema ist brisant, weil Wärmepumpen künftig in vielen Gebäuden die dort installierten Öl- und Gasheizungen ablösen sollen. Die Anlagen gelten als klimafreundlich, weil sie Wärme aus der Außenluft, dem Erdreich oder dem Grundwasser für das Heizen verfügbar machen. Dafür brauchen sie Strom, den sie aber sehr effizient einsetzen – und der zudem mehr und mehr aus erneuerbaren Quellen kommt. Nach Berechnungen der Denkfabrik Agora Energiewende müssen bis 2030 sechs und bis 2045 vierzehn Millionen Wärmepumpen installiert sein, um die deutschen Klimaziele zu erfüllen. Bislang sind hierzulande erst gut eine Million Anlagen in Betrieb, etwa zwei Drittel davon Luftwärmepumpen. Deren Zahl wächst aber derzeit wegen der hohen Gaspreise sowie einer Förderung von bis zu 40 Prozent durch den Bund rasant. So meldet der Heiztechnik-Verband BDH, dass die Zahl der verkauften Luftwärmepumpen im ersten Halbjahr 2022 um 32 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen ist.

Wände reflektieren den Schall

Droht damit flächendeckend Zwist in den Wohngebieten des Landes? Nicht zwangsläufig, denn oft lassen sich mögliche Konflikte schon mit einfachen Maßnahmen vermeiden.