Portrait von Ralph Diermann
Portrait von Ralph Diermann

Ralph Diermann

Freier Energiejournalist


Vita

Strom, Wärme und Mobilität – und wie all das zusammenhängt: Darüber schreibe ich seit 2008 als freier Energiejournalist, vor allem für die Süddeutsche Zeitung, den Spiegel und die Neue Zürcher Zeitung sowie für die Photovoltaik-Fachzeitschrift pv magazine. Ich bin Mitglied des RiffReporter-Recherchekollektivs „Klima & Wandel“. Darüber hinaus arbeite ich gelegentlich für Redaktionen im Bereich Gastronomie und Fine Dining.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Ostwestfalen, heute lebe ich in München. Ich habe in Göttingen und Regensburg Politikwissenschaften und Germanistik studiert. Bevor ich mich als Journalist selbstständig gemacht habe, war ich einige Jahre am Staatstheater Nürnberg, zuletzt als Schauspieldramaturg, sowie in einer Kommunikationsagentur beschäftigt.


Veröffentlichungen

Süddeutsche Zeitung, Spiegel, Neue Zürcher Zeitung, pv magazine

Kontakt

Transparenzhinweis

Ich schreibe gelegentlich Texte für das Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemanalyse IEE sowie für die Landesbank Baden-Württemberg.

Artikel von Ralph Diermann

Standard
Alphabetisch
Neueste
Älteste