Viel Platz, Anhängekupplung, schwaches Navi: Der Skoda Enyaq kommt als Elektroauto einem Kombi recht nah

Elektroautos gibt es aktuell vor allem im SUV-Format. Der Skoda Enyaq ist das einzige Modell, das zumindest in Richtung Kombi geht.

5 Minuten
Ein Elektroauto lädt auf einem Parkplatz Strom. Auf dem Asphalt liegt Laub.

Die Deutschen lieben Kombis. Kinder rein, Hund rein, Gepäck rein, Klappe zu und los: Der große Stauraum ist der Hauptgrund, warum hierzulande so viele langgezogene Auto-Modelle durch die Gegend fahren. Ob dieser Kundenwunsch aber auch in Zukunft bedient wird, ist fraglich: Im Elektro-Segment sind bislang noch keine „Kombinationskraftwagen“ erhältlich.

Zum einen geht der Trend insgesamt zu großen SUVs, mit denen die Autokonzerne deutlich mehr Geld verdienen als mit kleinen Modellen. Zum anderen haben sich Kombis im Weltmarkt nie wirklich durchgesetzt – die Absatzmärkte der Zukunft liegen aber vor allem in Asien.

Vor diesem Hintergrund können und wollen die deutschen Autobauer auf die heimische Kundschaft nur wenig Rücksicht nehmen. Außerdem sind E-Autos aufgrund ihrer Batterien deutlich schwerer, wodurch sich die Nutzlast verringert. Ein Auto mit riesiger Ladefläche wäre schnell überladen.

Die gute Nachricht für alle Kombi-Fans: Auch unter den E-Autos gibt es ein Fahrzeug, das der Kategorie zumindest nahekommt.

Ein Elektroauto lädt Strom auf einem Rastplatz.
Die Hotdog-Form fehlt, weshalb der Skoda-Enyaq kein richtiger Kombi ist. Aber er geht zumindest in diese Richtung.
Eine Hand zieht einen Regenschirm aus einer Autotür.
Regenschirm vergessen? Der Enyaq hilft gerne aus…
Ein Mann verstaut Gepäck in einem Kofferraum.
Da passt mehr als eine Reisetasche rein: Der Kofferraum fasst 585 Liter. Wenn man die Rücksitze umklappt, sind es 1710 Liter.
Nahaufnahme eines Navi-Bildschirms
Das Navi ist riesig, aber die Karte ruckelt, Sprachbefehle werden selten verstanden und langsame Ladestationen eingeplant.
Ein Mann sitzt auf der Rückbank eines Autos und schaut durch die geöffnete Tür hinaus.
Auch hinten sitzt man bequem. Der Enyaq bietet Platz für die ganze Familie.
Ein Elektroauto ist an eine Ladestation auf einem Parkplatz angeschlossen.
Der Skoda Enyaq kann seinen Akku mit bis zu 150 Kilowatt aufladen.
Ein Elektroauto lädt im Dunkeln strom. Auf dem Boden ist ein leuchtendes Skoda-Logo zu sehen.
Ein bisschen Spaß muss sein: Im Dunkel projiziert der Enyaq das Skoda-Logo auf den Boden.