So bieten Photovoltaik-Anlagen einen Sonnenschutz gegen den Stromausfall

Die meisten Photovoltaik-Anlagen schalten sich automatisch ab, wenn das Stromnetz ausfällt. Doch man kann die Solarsysteme so ausrüsten, dass sie auch bei einem Blackout weiter Strom liefern. Das hat allerdings einen großen Haken.

5 Minuten
Frontalansicht eines roten Einfamilienhauses mit großer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, im Vordergrund Garten

In kaum einem anderen Land der Welt fließt der Strom so verlässlich wie in Deutschland: Gerade einmal 10 bis 15 Minuten im Jahr bleibt laut Bundesnetzagentur durchschnittlich der Strom weg. Auch in diesem Winter ist – trotz vieler Warnungen – die Versorgung bislang stabil.

Sollte es jedoch tatsächlich einmal zu einem Ausfall kommen, sind diejenigen Haushalte, die eine Photovoltaik-Anlage auf ihrem Dach installiert haben, fein raus. Zumindest sollte man das meinen. Denn schließlich produzieren die meisten von ihnen Energie für den Eigenbedarf. Sind die Bewohner mit ihrem hausgemachten Sonnenstrom also auf der sicheren Seite, falls es zu einem Blackout kommt? Ganz so einfach ist das leider nicht.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Photovoltaik als Schutz vor einem Stromausfall.