Energiewende: Selber Ökostrom erzeugen – aber richtig

Die technischen Möglichkeiten mehren sich, doch für private Stromerzeuger bleibt die Dachphotovoltaik die wirtschaftlichste Option.

7 Minuten
Ein Handwerker montiert eine PV-Anlage auf einem Hausdach.

„Energiewende selber machen“ – mit diesem Motto werben Ökostromanbieter gerne für den Wechsel zu ihren Angeboten. Doch für immer mehr Menschen wäre noch ein weiterer Schritt möglich: Ökostrom selber machen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten – was davon sinnvoll ist, ist allerdings auch eine Frage von Motivation und staatlicher Regulierung.

Luftaufnahme des Berliner Hauptbahnhofs mit Photovoltaik auf dem Dach
Auf dem Dach des Berliner Hauptbahnhofs sind transparente Photovoltaik-Module verbaut.

Verantwortlich im Sinne des Presserechts

Björn Lohmann

Dr.-Reuber-Straße 19
46485 Wesel

www: https://www.bjoernlohmann.de

E-Mail: mail@bjoernlohmann.de