Larven bestimmter Pilzmücken jagen mithilfe von Schleimangeln
Larven bestimmter Pilzmücken jagen mithilfe von Schleimangeln

SchleimWelten

Menschen, Monster und Mutter Natur


Schleim ist eine faszinierende Substanz. Er ist ein unerwartet komplexes Biomaterial, ohne das kein Organismus auskommt und über das ich mein „Buch vom Schleim“ geschrieben habe. Darin geht es auch um seine Begriffsgeschichte: Als Schleim galten lange etwa auch unerwünschte Ideologien und eigene Ängste, weil sie vermeintlich unbemerkt sich einnisten und dann korrumpieren können.

Noch heute wird unsere Wahrnehmung durch Ekel und Furcht verzerrt, vor allem bei manchen Organismen und Bio-Phänomene, über die ich deshalb in den SchleimWelten schreibe. Dark Biology nenne ich diese spannende Schnittstelle von Emotion und Biologie, weil sie als dunkel gilt und wenig beleuchtet wird.

Es geht natürlich um Schleim und schleimige Lebewesen sowie um die kulturell verachteten, aber ökologisch unverzichtbaren Parasiten. Ähnlich missverstanden sind die Schlangen: kulturell sowie ökologisch außerordentlich relevant, aber reduziert in der Wahrnehmung auf ihre medizinische Bedeutung.

Im weitesten Sinne gehören auch die Tropen dazu, ein geografisch definierter Raum mit extrem hoher Biodiversität. Es ist wohl der langen Kolonialgeschichte geschuldet, dass die europäische oder westliche Wahrnehmung der Tropen oft noch zwischen zwei Phantasmen changiert: Naturparadies versus grüne Hölle.

Die Dark Biology rund um Schleim, Schlangen, Schmarotzer und Tropen könnte nicht zeitgemäßer sein: Warum leiden wir, wenn die Klimakrise Parasiten ausrottet? Oder Schlangen aus ihren Habitaten verdrängt? Und wie prägt der Kolonialismus bis heute tropische Natur – wie auch unsere eigene in Europa?

In den SchleimWelten versuche ich, diese faszinierenden Fragen zu beantworten – und freue mich sehr, wenn Sie mich bei meinen Recherchen unterstützen.

Standard
Alphabetisch
Neueste
Älteste
6 von 21 Artikeln

Autorïnnen im Magazin

Susanne Wedlich

Susanne Wedlich

Freie Journalistin

21 Artikel