Windkraftanlage vor Kohlekraftwerk, die Sonne scheint
Windkraftanlage vor Kohlekraftwerk, die Sonne scheint

Energie – aber wie?

Wege aus der Krise: Sparen, Effizienz, Umstieg auf Erneuerbare, neue Technologien


Die Ölkrise der 1970er Jahre war ein Klacks gegen das, was nun passiert: Der russische Angriff auf die Ukraine zerstört alte Gewissheiten über unsere Energieversorgung und lässt die Preise explodieren. Zugleich können die Warnungen aus der Klimaforschung kaum noch dramatischer werden, warum ein schneller Übergang zu einer CO2-freien Energieversorgung überlebenswichtig ist. Viele Menschen suchen jetzt nach Lösungen – und nach Wegen, Geld zu sparen. Wie betrifft die Energiekrise unseren Alltag? Was macht die Politik? Woran arbeiten Wissenschaftler*innen? Welche Strategien und Lösungswege gibt es? Darum geht es bei „Energie – aber wie?".

Standard
Alphabetisch
Neueste
Älteste

Autorïnnen im Magazin

Portrait-Aufnahme von Christian Schwägerl vor einem Bücherregal.

Christian Schwägerl

Journalist und Buchautor

6 Artikel
Dr. Christian J. Meier

Dr. Christian J. Meier

Journalist, Schriftsteller

2 Artikel