50 Menschen – 50 Geschichten

Wer sind eigentlich unsere #50survivors? Wo wohnen sie, wie alt sind sie, was machen sie? Hier stellen wir sie vor

5 Minuten
Die 50 Survivors

Unser Versprechen: Wir schreiben nicht über das Virus, wir zeichnen keine Infektionskurven und nehmen keine Podcasts mit Virologen auf. Das machen andere Journalist*innen nämlich schon sehr gut. Unser Ziel ist ein anderes: Wir wollen die Menschen zu Wort kommen lassen, die an Covid-19 erkrankt waren, sie nach ihren Erlebnissen, Gedanken und Gefühlen fragen. Hier schreiben wir ihre Antworten auf.

Am Anfang unserer Dialog-Recherche stand die Herausforderung: Um 50 ehemaligen Corona-Patienten eine Stimme zu geben, mussten wir sie erstmal finden und davon überzeugen, mitzumachen. Also fragten wir uns: Wer kennt Menschen, die sich mit Corona infiziert hatten? Familie, Freunde, Bekannte oder Kollegen? Sie alle trugen die Frage für uns weiter. Wir blätterten außerdem durch Zeitungen, sichteten Postings in sozialen Netzwerken und starteten Aufrufe in Facebook-Gruppen und Foren für Corona-Infizierte. Und dann war die Liste plötzlich voll. Wir hatten Namen und eMail-Adressen von #50survivors.

Die Karte zeigt: Die 50 Survivors kommen aus fast allen Bundesländern in Deutschland.
Die 50 Survivors