Kostenloses Essen für alle an Schulen und Kitas? Fragen und Antworten zur Forderung des Bürgerrats

160 ausgeloste Bürger:innen haben dem Bundestag ihre Empfehlungen zur Ernährungspolitik vorgelegt, allen voran: ein kostenloses Mittagessen für alle Kinder an Kitas und Schulen. Wie stehen die Chancen, dass das umgesetzt wird? Was würde das kosten? Welche Effekte wären zu erwarten? RiffReporter hat die wichtigsten Fragen und Antworten.

6 Minuten
Fröhliche Kinder beim Essen in der Mensa, vor ihnen ein Teller unter anderem mit Brokkoli.

Über mehrere Monate erarbeiteten 160 zufällig ausgeloste Bürger:innen Vorschläge zur Ernährungspolitik. Am Sonntag nun hat der erste vom Bundestag eingesetzte Bürgerrat seine mit Spannung erwarteten Empfehlungen veröffentlicht. Seine wichtigste Forderung: ein kostenfreies Mittagessen für alle Kinder in Schulen und Kitas. Dies sei ein „Schlüssel für Bildungschancen und Gesundheit“, heißt es in den an das Parlament gerichteten Empfehlungen. 87,6 Prozent der beteiligten Bürger:innen stimmten zu. RiffReporter erklärt die Hintergründe.