So kann die Stadt als Rohstofflager die Kreislaufwirtschaft in Schwung bringen

Der Ressourcenforscher Martin Faulstich über Urban Mining, effizienten Umgang mit Ressourcen und die Rolle, die Wasserstoff bei der Energiewende spielen kann

5 Minuten
Ein orangefarbener Löffelbagger steht auf einem Haufen Bauschutt neben einem gründerzeitlichen Haus, dem eine ganze Seitenwand, große Teile des Daches und einige Fenster fehlen.

Die Menschen ziehen in die Städte. Schätzungen zufolge werden im Jahr 2050 80 Prozent der Weltbevölkerung in den Ballungsräumen leben. All die Rohstoffe, die diese Menschen brauchen, neu zu gewinnen – das würde das Klima belasten. Gleichzeitig sammeln sich schon jetzt in Städten Unmengen von Materialien an, die eigentlich wiederverwertet werden sollten. Denn jedes Gramm recyceltes Material spart CO2-Emissionen. Die Abfall- und Recyclingwirtschaft lobt sich, sie „dürfte die einzige Wirtschaftsbranche sein, die durch ihre Geschäftstätigkeit mehr Treibhausgase vermeidet als sie erzeugt“.

Kreislaufwirtschaft – das entsprechende Gesetz ist seit 1994 in Kraft – und Urban Mining sind Schlagworte, um Rohstoffe zu schonen und zu recyceln. Auf diesem Gebiet ist Professor Martin Faulstich vom Lehrstuhl für Ressourcen und Energiesysteme an der Technischen Universität Dortmund Experte.

Bevor das Interview beginnt, stellt er seinen Anrufbeantworter an: „Damit wir nicht von irgendwelchen Politikern gestört werden.“ Er ist ein gefragter Berater, war fast zehn Jahre lang Vorsitzender des Sachverständigenrats für Umweltfragen der Bundesregierung, von manchen in Anlehnung an die Wirtschaftsweisen die „Umweltweisen“ genannt. Er leitet die Ressourcenkommission am Umweltbundesamt und betreut das „Kompetenzteam Umweltwirtschaft“ der NRW-Landesregierung.

Ein glattrasierter Mann mit braunen Augen und braunen Haaren blickt lächelnd in die Kamera. Er trägt ein weißes Hemd und eine dunkle Anzugsjacke.
Professor Martin Faulstich vom Lehrstuhl für Ressourcen und Energiesysteme an der Technischen Universität Dortmund ist Experte für Urban Mining und Kreislaufwirtschaft.