Warum Österreich dringend seine Wälder umbauen muss, wenn sie weiter schützen sollen

Der Schutzwald des Alpenstaates ist in schlechtem Zustand. Was ihm zusetzt und was nun passieren muss.

vom Recherche-Kollektiv Klima & Wandel:
9 Minuten
Ein Wald, bei dem ein großer Fleck in der Mitte abgestorben ist

Ein Bergwald, darunter eine kleine Siedlung
Ohne Schutzwälder ist das Leben in Österreich undenkbar. Vor allem die bergigen westlichen Bundesländer sind vom Schutz der Bäume abhängig.
zwei braune Käfer auf einem Stück Holz [AI]
Die Wärme tut ihm gut. Borkenkäfer, hier zwei Buchdrucker, dringen bis zur Baumgrenze vor und vermehren sich oft exponentiell.
Verbissschutz für junge Pflanzen
Jungbäume müssen vor Wildverbiss geschützt werden. Eine langwierige Aufgabe.
Windwurffläche und Rutschung
Windwurf auf einem Waldstück im Süden Österreichs. Stabilisieren die Wurzeln nicht mehr kann der ganze Hang rutschen. Zum Schutz davor muss die Wildbach- und Lawinenverbauung technisch nachhelfen.
Drei Männer auf einer Waldfläche
Manfred Lexer (hier in der Mitte) erforscht seit Jahrzehnten, wie man den Wald an den Klimawandel anpassen kann. Oft ist er dafür vor Ort und berät Waldbesitzer:innen.
Rehbock
Stimmt das Verhältnis von Wild und Wald nicht, können sich Wälder schwer verjüngen. Wild abzuschießen ist allerdings eine Maßnahme, die kaum jemand gerne in den Mund nimmt.
Ein Wald mit toten Fichten
Einst „Brotbaum“, jetzt Sackgasse. Dass so viele Fichten in Österreichs Wäldern wachsen, rächt sich in Zeiten der Klimakrise.