Wie wichtig ist Stadtlandwirtschaft? Zu Besuch beim größten Wiener Schweinebauernhof.

Auf dem Biohof Maurer leben 120 Schweine, unweit der U-Bahn. Mit welchen Chancen und Schwierigkeiten geht Landwirtschaft in der Stadt einher? Eine Reportage aus Wien.

vom Recherche-Kollektiv Klima & Wandel:
5 Minuten
Fünf schwarz-weiße Ferkel

Drone aerial shot of Agriculture fields in southern Vienna Austria wheat and Vineyard fields
Äcker, Felder und Wiesen rund um und in Wien sind enorm begehrt. Hier sollten Nahrungsmittel wachsen. Zu Jahresbeginn 2024 kamen zugleich dubiose Spekulationen mit diesen für die Ernährungssicherheit so wertvollen Böden auf.
ein Mann, der neben einem großen Schwein kniet, das auf Heu liegt [AI]
„Meister Eber“, hier neben Andreas Maurer, lebt mit Auslauf auf Stroh am Biohof Maurer. Er ist einer von einer Handvoll Ebern in der Millionenmetropole Wien.
Ein Traktor auf einem Feld
Andreas Maurer betreibt auf Wiener Stadtgebiet auch Ackerwirtschaft. Seinen Traktor mitsamt Anhänger durch den dichten Stadtverkehr zu manövrieren kann aber eine Herausforderung sein.