Angriff oder Spielen? Warum Schwertwale nun Segelboote bei Spanien rammen

Das Verhalten mehrerer Orca-Gruppen stellt spanische und portugiesische Forschende vor Rätsel. Wollen sie nur spielen oder greifen sie uns an?

12 Minuten
Orcas springen aus dem Wasser

In 45 Jahren auf See ist David Smith vielleicht einmal über die Blubberblasen eines schlafenden Wals gesegelt. Nie brachte ihn einer der Meeressäuger in Gefahr. Das änderte sich vor etwa zwei Jahren. Es bedeutet nicht nur für ihn ein neues Risiko, sondern auch für zahlreiche andere Segler.

Am 4. Oktober 2020 legte Smiths Katamaran von der Küste Westfrankreichs ab. Das Ziel: Zwei Käufer samt ihrem neuen Boot nach Gibraltar zu bringen. Für Smith ein Routinejob. Der 60-Jährige verschifft Segelboote von ihren jeweiligen Werften aus in die ganze Welt. Die Käufer, ein unerfahrenes Pärchen, wollten auf dem Weg navigieren lernen und wie sie bei ihrem neuen Katamaran die Segel setzen .

Plötzlich glaubte die Frau Delfine zu sehen, doch Smith erkannte schnell: Orcas, und sie schwammen ungewöhnlich nah. Fünf, sechs schwarze Rückenflossen durchbrachen die Oberfläche, die Schwertwale bliesen Wasser aus ihren Luftlöchern und drehten sich um die eigene Achse. Plötzlich erzitterte das ganze Boot. Dann wieder. „Bleibt drin“, wies Smith seine vierköpfige Crew an. Als die Orcas angriffen, befand sich das Boot im Atlantik, rund dreißig Kilometer vor der Küste Portugals entfernt. Weit und breit sei kein anderes Schiff zu sehen gewesen, erzählt Smith später. Wie er Segelboote durch kritische Situationen steuert, weiß er. Aber nicht, was man tun soll, wenn Orcas das Boot rammen.

Wollen sich die Tiere rächen?

Nun sind Schwertwale vor den Küsten Spaniens und Portugals keine Seltenheit. Aber während Vertreter der zur Familie der Delfine zählenden Spezies Orcinus orca früher hier nur Thunfisch jagten oder sich diesen von den Leinen der Fischerboote holten, ist seit 2020 ein Verhalten auffällig: Orcas begannen Segelboote zu rammen und in die Ruder zu beißen. Videos solcher Zwischenfälle wurden ins Internet gestellt und millionenfach aufgerufen. Teils sind es ruhige, teils verwackelte Aufnahmen. Steuerräder, die sich hin und her drehen, immer wieder ist ein lautes Rumsen zu hören, jemand, der die Tiere anschreit: „Geht weg vom Boot!“ Ein deutscher Segler mutmaßt nach der Begegnung gar: „Die wollten den Kahn hier zum Sinken bringen.“

Nach und nach fand vor allem ein Zusammenschluss portugiesischer und spanischer ForscherInnen heraus:

Orcas schwimmen in ruhigem Gewässer
Rächen sich die Meeressäuger irgendwann?
Orca zeigt seine Schwanzflosse
Das Image der Orcas wandelte sich vom Killerwal zum „Panda der Meere“