Hochwasserkatastrophe Juli 2021: Gesamtzahl der Betroffenen bis heute nicht bekannt

Über 100.000 Menschen waren im Juli 2021 von der Flutkatastrophe in Deutschland betroffen, zeigen neue Recherchen. Bis heute mangelt es an zusammenführenden Daten. Das neue Gemeinsame Kompetenzzentrum Bevölkerungsschutz soll erst bei künftigen Notlagen ein genaueres Lagebild ermöglichen.

4 Minuten
Im Ahrtal zeigen sich Menschen von der politischen Aufarbeitung der Hochwasserkatastrophe 2021 enttäuscht.

Ungewöhnlicher Starkregen sorgte im Juli 2021 nicht nur im Ahrtal in Rheinland-Pfalz für starke Überschwemmungen, sondern auch in Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Bayern. Mehr als 180 Menschen starben in Deutschland. Die Folgekosten der Sturzfluten und Überschwemmungen summieren sich inzwischen auf mehr als 40 Milliarden Euro. Das durch das Tiefdruckgebiet Bernd ausgelöste Unwetter richtete auch schwere Schäden in Teilen Belgiens, Frankreichs, der Niederlande und Luxemburgs an.

Bis heute gibt es allerdings keine Gesamtschau darüber, wie viele Menschen ihr Hab und Gut während der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 verloren haben. Unklar ist, wie viele Menschen ihre Wohnungen und Häuser verlassen mussten und woanders untergebracht wurden. Unbekannt ist auch, wie viele dieser Menschen auch über ein Jahr später nicht zurückkehren konnten.