Elektroauto oder Wasserstoff-Antrieb: Wer macht das Rennen?

Alle Welt spricht vom Elektroauto. Aber was ist mit Wasserstoff? Eine Analyse zu Chancen und Risiken der Brennstoffzelle.

8 Minuten
Ein weißes Auto steht auf einem Parkplatz. Im Hintergrund sind Kräne zu sehen.

Es passiert an der Ampel, mitten im Berufsverkehr. Mein nagelneues Auto nimmt kein Gas mehr an. Im Rückspiegel verfinstern sich die Gesichter; keine fünf Sekunden, bis der Erste hupt. Doch ich höre es nicht. Das Alarmgeräusch meines Cockpits übertönt alles.

Ein lautes, gellendes Heulen, wie bei einem Rauchmelder. „Sofort sicher anhalten!“, befiehlt das Display, doch mir fehlt die Zeit, über diese Ironie zu lachen. Motor aus, neu starten, weiter geht’s.

Ich sitze in einem Hyundai Nexo, einem supermodernen SUV, der nicht wirklich mir gehört, sondern dem Hersteller. Ich darf es als Journalist eine Woche lang testen.

Der Nexo verfügt über so ziemlich jedes Extra, das der moderne Automarkt hergibt: Auf der Autobahn hält er automatisch Abstand. Rollt man über die Fahrspur, steuert er gegen. Beim Abbiegen überträgt eine Videokamera den toten Winkel.

Der eigentliche Clou ist aber unter der Motorhaube verborgen, denn der Nexo fährt nicht etwa mit Benzin, sondern mit Wasserstoff. Per Brennstoffzelle wandelt er das Gas zu Energie um. Aus seinem Auspuff kommt nichts als heiße Luft: purer Wasserdampf.

Ein SUV steht vor einer Zapfsäule mit der Aufschrift „Wasserstoff“
Nachtanken in wenigen Minuten: ein Hyundai Nexo an der Wasserstoff-Tanke am Flughafen Köln/Bonn.
Ein Mann hält die Zapfpistole einer Tankstelle in den Tankstutzen eines Autos.
Tankstopp mit einem Toyota Mirai im Dezember 2017. Inzwischen hat Toyota eine neue Version des Autos herausgebracht.
Nahaufnahme einer Karte, die an ein Lesegerät gehalten wird.
An der Wasserstoff-Tanke wird ebenfalls per Karte bezahlt, genau wie bei Elektroautos.
Nahaufnahme einer Zapfpistole mit der Aufschrift „H2“
Die Zapfpistole rastet ein, dann zischt es, dann fließt das Gas: Ein bisschen mulmig ist der erste Tankvorgang schon.
Ein Mechaniker leuchtet in den Motorraum des Hyundai Nexo
Noch nicht ganz ausgereift? Ein Mechaniker checkt den Hyundai Nexo, nachdem er wegen diverser Probleme in die Werkstatt musste.
Blick auf die digitalen Anzeigen eines Auto-Armaturenbretts
Wasserstoff bei der Arbeit: Futuristisches Cockpit im Toyota Mirai
Ein Abschleppwagen steht vor einem Auto auf dem Standstreifen der Autobahn.
Das Ende einer Testfahrt: Ein Abschleppwagen holt den liegen gebliebenen Hyundai Nexo auf der Autobahn ab.