Sind Wärmepumpen wirklich teurer als Gasheizungen? Expertin spricht Klartext

Jetzt schnell noch eine neue Gasheizung einbauen? Energie-Expertin Claudia Kemfert rät nicht nur aus Klimagründen davon ab. Schon in wenigen Jahren wird Erdgas deutlich teurer sein als heute.

4 Minuten
Ein Sparschwein und Geldscheine liegen auf einer Heizung

Kehrt die fossile Heizung zurück? Einer Berechnung des Handelsblatts zufolge ist der Anteil der Wärmepumpen an allen neu installierten Heizungen im dritten Quartal 2023 um drei Prozent zurückgegangen. Demnach machten sie 26 Prozent aller Heizungsneukäufe aus. Zum Vergleich: Gasheizungen kamen auf 63 Prozent, Ölheizungen auf neun Prozent.

Trotz des Ukraine-Kriegs und der damit verbundenen Energieprobleme, trotz der schädlichen Effekte aufs Klima scheint die Liebe zur Gasheizung ungebrochen. Ein Grund dafür könnte – neben dem politischen Hickhack ums Heizungsgesetz – die Kostenfrage sein: Wärmepumpen gelten als teuer.

Doch diese Betrachtung greift zu kurz, erklärt die Energie-Expertin Claudia Kemfert im Interview. Kemfert leitet die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin. Sie ist überzeugt: Gasheizungen sind langfristig deutlich teurer als nachhaltige Alternative.