Nach Atomausstieg: Das sind die zehn größten Herausforderungen für 100 Prozent Erneuerbare Energie

Um bis 2045 „klimaneutral“ zu sein, muss Deutschland sich fast vollständig aus erneuerbarer Energie versorgen. Bundeskanzler Olaf Scholz spricht von einem „Kraftakt“, der hierfür nötig sei. Allein die zehn größten Herausforderungen zeigen, dass das noch untertrieben ist.

16 Minuten
Windrad vor den Dampf-Abgasen eines Kohlekraftwerks.

Mitte April wurden in Deutschland die letzten drei Kernkraftwerke stillgelegt. Geht es nach dem Fahrplan der Bundesregierung, folgen bis 2030 die westdeutschen Kohlekraftwerke und bis 2038 die ostdeutschen. Bis 2045 soll Deutschland sich dann nahezu vollständig mit erneuerbarer Energie versorgen und in der Bilanz „klimaneutral“ sein, also kein zusätzliches CO₂ in die Atmosphäre eintragen. Dazu müssen die Emissionen von 746 Millionen Tonnen im Jahr 2022 auf netto Null sinken.

In vielen Kommentaren zum Atomausstieg wirkte es so, als sei die Energiewende nicht nur politisch beschlossen, sondern ihr Erfolg bereits garantiert. Doch in Wahrheit ist der Umstieg auf Erneuerbare Energien gerade erst am Beginn. Die Zahl der ungelösten Aufgaben ist groß. Dass „ein Kraftakt“ nötig ist, wie Bundeskanzler Olaf Scholz sagte, ist noch eine Untertreibung.

Der Überblick über die wichtigsten Herausforderungen auf dem Weg zu 100 Prozent Erneuerbarer Energie:

Kanzler Scholz mit VR-Brille vor gelbem Hintergrund.
Blick in die Zukunft: Wird Deutschland 2045 klimaneutral?
Drei Arbeiter auf einem Dach, sie schrauben glänzende Panele an.
Installation von Photovoltaik-Panelen
Schild auf freier Landschaft, „Bürgerinitiative Sulzbürg/Landl, Nein zur Stromtrasse, Ja zur Dezentralen Energiewende“
Bisher waren Bund und Länder nicht in der Lage, den Bau neuer Stromleitungen für die Energiewende gegen Proteste durchzusetzen.
Nebel über eine Straße mit Bäumen bei Nacht.
Was passiert künftig, wenn es dunkel und windstill ist?
Thermostat eines Heizkörpers mit verschiedenen Stufen.
Die meiste Energie wird für das Heizen eingesetzt.
Geteiltes Bild, links Autoverkehr auf der Stadtautobahn, rechts zahlreiche Radfahrer auf demselben Abschnitt.
Dichter Autoverkehr, Radfahrerdemo auf der Berliner Stadtautobahn.
Vogel mit spitzem Schnabel, grauen Federn und schwarz-weißen Streifen auf dem Wasser.
Prachttaucher, für die Deutschland besondere Verantwortung trägt, meiden Offshore-Windanlagen weiträumig. Ihr Lebensraum in der Nordsee schrumpft deshalb.
Ein Mitarbeiter mit Schutzbrille steht an einem Fließband mit Autobatterien in einer Werkshalle.
Pilot-Anlage für das Recycling von Autobatterien in Hilchenbach.