Schlagwort Nicaragua

Nicaragua mit der Hauptstadt Managua ist ein Land in Zentralamerika und eines der ärmsten Länder Lateinamerikas. 43% der Bevölkerung leben in Armut, insbesondere die indigene Bevölkerung. Präsident ist seit 2007 Daniel Ortega, der das Land schon einmal nach der sandinistischen Revolution gegen den Diktator Somoza 1979 elf Jahre lang regierte, danach aber abgewählt wurde.

Regierung, Verwaltung, Justiz, alle Medien und die regierende Frente Sandinista de Liberación Nacional (FSLN) werden seither von der Präsidentenfamilie kontrolliert. Bei der gewaltsamen Unterdrückung von Protesten im Jahr 2018 starben mindestens 355 Menschen und die Repression hat seitdem stetig zugenommen. 2021 wurden Wahlen durchgeführt, die nicht die Mindestvoraussetzungen einer freien und fairen Wahl erfüllten. Seither gilt Nicaragua als autoritär regierter Staat; zahlreiche Führungspersonen sind mit Sanktionen der USA und der EU belegt.

Seit Mai 2021 wurden rund 3.500 zivilgesellschaftliche Organisationen verboten und mehr als 300 Vertreterinnen und Vertreter von Opposition, katholischer Kirche, Medien, und Zivilgesellschaft inhaftiert. Das Land verfügt über große Naturreichtümer und mit dem Nicaraguasee über die größte Süßwasserreserve in Mittelamerika. RiffReporter berichtet über gesellschaftliche Probleme, Indigene, Politik und Umwelt.

Standard
Alphabetisch
Neueste
Älteste