Fliegen, Tunnelbohren oder Radfahren – Die Mobilität der Zukunft in Los Angeles

Verkehr in Los Angeles ist ein Albtraum. Täglich sitzen mehr als hundertfünfzigtausend Pendler über zwei Stunden hinterm Lenkrad, meist im Stau. Doch bei den Olympischen Spielen 2028 will die „Traumfabrik“ Los Angeles den Verkehr der Zukunft präsentieren: Flugtaxis und Tunnel gehören zu den Hollywood-reifen Visionen.

vom Recherche-Kollektiv Weltreporter:
6 Minuten
Flugtaxis, eine Mischung aus Drohne, Hubschrauber, und Privatjet stehen startbereit vor einem Abendhimmel.

Vor ein paar Monaten habe ich einen Test gemacht. Mein Auto musste für eine Woche in die Werkstatt. Ich beschloss, keinen Mietwagen zu nehmen, sondern in der Zeit ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel und mein Fahrrad zu benutzen. Schließlich hat sich in der Verkehrsplanung für die Autostadt Los Angeles in den letzten Jahren viel verändert. Es gibt mehr Radwege, mehr Straßenbahn- und U-Bahnverbindungen, mehr Busse und mehr Busspuren. Der ehemalige Bürgermeister versprach vor zwei Jahren sogar fliegende Taxis am Himmel über der Westküstenmetropole. Schließlich soll der Verkehr reibungslos fließen, wenn 2026 die WM und 2028 die Olympischen Spiele nach Los Angeles kommen. Und wollte Elon Musk nicht ein Tunnelnetz unter den am meisten befahrenen Freeways bohren und damit Spuren frei machen für elektrische People-Mover nach Disneyland-Vorbild? Es war höchste Zeit, sich auf die Spur dieser Visionen zu begeben.

Eine rote Busspur neben einer weiß markierten Fahrradspur in Nahaufnahme. Links der Schriftzug: Bus only. Rechts das Symbol einer Fahrradfahrenden.
Für viele Bürgerinnen und Bürger von Los Angeles sind Bus- und Fahrradspuren immer noch verwirrend

Je reicher die Leute sind, desto häufiger fahren sie Auto.

Im abendlichen Gegenlicht parkt ein Flugtaxi – eine Mischung aus Drohne und Privatjet – vor einer Bergkette. Eine Frau im Sommerkleid und ein Mann schlendern auf das Flugtaxi zu.
In der Mobilität der Zukunft von Los Angeles sollen Flugtaxis ein Mittel gegen den Dauerstau sein
Umgeben von Hochhäusern stehen Autos auf drei Spuren in Downtown Los Angeles im Stau. Ampeln stehen auf Grün, doch es bewegt sich nichts.
Dauerstau – selbst wenn die Ampeln auf Grün stehen, rollt in Los Angeles der Verkehr oftmals nicht.
Ein Fahrradfahrer auf einer Radspur. Ein Bus auf der Busspur. Daneben Autos im Stau zwischen Hochhäusern auf der rechten Seite und Bäumen auf der linken.
Die Zukunft der Mobilität sieht Los Angeles in Fahrradfahrern und öffentlichem Verkehr. Trotzdem sind die Radspuren of so gut wie leer.