Wenn der Weg kindgerecht zum Ziel wird: ein Buch über entschleunigtes Reisen speziell für Kinder

Carl Honoré ist einer der bekanntesten Autoren der Slow-Movement-Bewegung. Jetzt hat er sich an sein erstes Kinderbuch gewagt. Das Ergebnis ist nicht zur Gänze überzeugend, finden wir in unserem zweiten Gespräch über ein zeitgleich gelesenes Buch. Eine Rezension im Dialog.

8 Minuten
Eine Buchdoppelseite  zeigt Zeichnungen zu einer Fahrradtour von China nach Pakistan. Darüber steht: Komm aus der Puste auf dem Karakoram Highway.

Die RiffReporter-Autorin Christiane Enkeler und ihr Kollege Peter Spork lasen zeitgleich das neue Kinderbuch von Carl Honoré, „Der Weg ist das Ziel. Slow Travel für Kinder“, in dem er 40 Slow-Travel-Reisen beschreibt. Während der Lektüre tauschten sie ihre Eindrücke aus. Nach der Besprechung eines Kinderbuchs zum Schlaf ist damit bereits die zweite Rezension der etwas anderen Art entstanden. Hier das Gesprächsprotokoll – das dieses Mal nicht nur Einigkeit und auch keine uneingeschränkte Begeisterung vermittelt.

Lieber Peter, hast du schon Zeit gehabt, einen Blick in das Kinderbuch zu werfen, das wir uns ansehen wollten? Was ist dein erster Eindruck?

Liebe Christiane, ich denke, Kinder werden es gerne mögen. Es ist groß und schwer und der Inhalt hält dieses Versprechen. Eltern werden auch gerne daraus vorlesen. Sie können sich jeden Abend eine andere Doppelseite vornehmen, mit ihren Kleinen an die exotischsten und schönsten Flecken der Welt reisen und sich darüber unterhalten. Ich hätte anschließend als Kind sicher etwas Schönes geträumt.

Das Cover, das Titelbild mag ich sehr: Die Farben sind warm und „erdig“, dieses Gelb-Orange zusammen mit dem dunklen Grün. Und dann die beiden Personen vorn in denselben Farben, die sich gegenseitig den Arm über die Schulter legen. Das vermittelt Geborgenheit und Aufgehoben-Sein. Mir gefällt auch die Prägung für die Titelbuchstaben, das fühlt sich sanft uneben an…

Genau. Und die ersten Seiten, in denen der Autor und die Grafiker:innen berühmte Wander-Routen vorstellen, machen Lust auf mehr.

Mit Anekdoten verschont der Autor seine Leser:innen

Letztes Mal haben wir ja ein absolutes Gute-Nacht-Geschichten-Buch besprochen. Aber dieses Mal geht es irgendwie auch um „Bedtime Stories“. Man merkt es nur nicht sofort, weil der Untertitel „40 Reiseabenteuer“ lautet. Carl Honoré, Autor von „Der Weg ist das Ziel“, ist Journalist und Vorreiter der Slow-Movement-Bewegung. In einem TED-Talk hat er mal erzählt, wie er beim Vorlesen der Gute-Nacht-Geschichten mit seinem Sohn das schnelle Tempo des Alltags am Abend gar nicht mehr ablegen konnte. Das war letztlich der Auslöser, sich Gedanken zu machen, ob er nicht zu schnell lebt.

Ein großes orangenes Buch zeigt eine Seelandschaft. Im Vordergrund zwei Kinder, die den See betrachten und sich umarmen.
Buchcover: Carl Honoré und Kevin & Kristen Howdeshell (Illustrationen): Der Weg ist das Ziel. Slow Travel für Kinder. Insel Verlag 2023.
Buchdoppelseite mit mehreren Zeichnungen einer Bahnreise. Darüber der Text: Nimm die Spielzeugeisenbahn zu Indiens höchstgelegenem Bahnhof
Auch Zugreisen werden in dem Buch „Der Weg ist das Ziel. Slow Travel für Kinder“ vorgestellt – zum Beispiel diese Fahrt mit der Darjeeling-Himalaya-Bahn.