Italien, Spanien und Deutschland hatten im Sommer 2022 die meisten Hitzetoten

8.173 Menschen erlagen bei uns den Hitzewellen des Rekordsommers. Europaweit waren Frauen besonders betroffen. Bis 2050 könnte sich die Zahl der jährlichen Opfer verdoppeln.

vom Recherche-Kollektiv Klima & Wandel:
4 Minuten
Mann am Schreibtisch mit Tischventilator wischt sich den Schweiß von der Stirn

„Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“, sang der Entertainer Rudi Carrell 1975 und wünschte sich darin „Sonnenschein von Juni bis September“. Diese Freude über warme Sommer schlägt infolge der Klimakrise immer häufiger ins Gegenteil um. Hitzewellen bedrohen nicht nur Ernten oder Wälder, sondern auch die Gesundheit der Menschen. Wie sehr das der Fall ist, hat jetzt eine Studie abgeschätzt, die am heutigen Montag im Fachjournal „Nature Medicine“ erschienen ist. Demnach starben 2022 in Europa zwischen dem 30. Mai und dem 4. September 61.672 Menschen im Zusammenhang mit Hitze. Allein in Deutschland gab es demnach 8.173 Hitzetote.