Der Sommer mit Corona

Drei Exit-Strategien und wie Familien sie erleben könnten

vom Recherche-Kollektiv die ZukunftsReporter:
19 Minuten
Bei sonnigem Wetter zieht es viele Menschen in die Parks, wie hier in Stuttgart. Doch sie halten Abstand zueinander.

Blicken wir auf den Sommer 2020 voraus. Wie werden wir mittelfristig mit dem Corona-Virus leben? Die ZukunftsReporter haben drei Szenarien ausgearbeitet – mit denselben Menschen, aber unterschiedlichen Schutzkonzepten. Damit möchten wir die Maßnahmen nicht bewerten, sondern vielmehr die Debatte darüber anregen.

Auf dem Schlossplatz in Stuttgart sitzen Menschen in der Sonne. Sie halten Abstand zueinander.
Höchstens eine Person auf einer Bank – wie lange werden die Abstandsregeln wohl gelten?
Ein einsamer Tisch steht verlassen in der Fußgängerzone. Das Restaurant ist geschlossen.
Noch sind die Restaurants geschlossen. Dass dort bald wieder der Betrieb brummt wie noch vor wenigen Wochen, kann man sich kaum vorstellen.